News und Newsletter

Hier finden Sie alle News aus der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Außerdem können Sie sich für unseren sdw-Newsletter anmelden, der Sie vierteljährlich über Neuigkeiten aus unseren Förderprogrammen, Bewerbungsfristen, Veranstaltungen, neue Publikationen und interessante Entwicklungen in der sdw infomiert.

Steffen Kampeter begrüßt neue Stipendiatinnen und Stipendiaten

Sie kamen aus Flensburg bis Passau und Köln bis Chemnitz: 130 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Bildquelle: sdw; Foto: Andreas Süß

Startschuss für sieben junge Start-up-Teams!

Sieben studentische Start-up-Teams überzeugten mit ihrem Pitch die Jury. Jetzt starten sie in ihr spannendes Förderjahr.

Absolventenfeier mit Vorstandsmitgliedern

Fast 100 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienförderwerks nahmen an der Absolventenfeier teil.

Podcast zum 8. Forum Leadership in der Lehrerbildung

Am 8. und 9. November 2018 fand das 8. Forum Leadership in der Lehrerbildung statt.

Verbesserte Studien- und Berufsorientierung für Hamburg und Niedersachsen

In zwei weiteren Bundesländern wurde das Handbuch "Berufliche Orientierung wirksam begleiten" vorgestellt.

Think Lab-Teams gestalten die Energiewende aktiv mit

Die Teams der Initiative Think Lab Energie – Gesellschaft – Wandel bringen jetzt ihre Projekte auf den Weg.

240 Schülerinnen und Schüler in Studienkompass gestartet

Mit dem neuen Schuljahr hat im August auch ein neuer Studienkompass-Jahrgang begonnen. Gemeinsam mit unseren zahlreichen Partnern durften wir deutschlandweit 240 Schülerinnen und Schüler im Förderprogramm begrüßen.

Spannendes Dialogforum Stipendiaten-Unternehmen

Fallstudien aus der Managementpraxis lösen und mit Unternehmensvertretern diskutieren: Dazu hatten 50 Stipendiatinnen und Stipendiaten der sdw und anderer Begabtenförderwerke jetzt Gelegenheit.

Lehramt MINToring begeistert für Naturwissenschaften

Am 17. Oktober wurden 16 Schülerinnen und Schüler aus der Region Karlsruhe feierlich in das gemeinnützige Förderprogramm Lehramt MINToring aufgenommen.

'Future Founders': Studierende brennen für Start-up-Idee

Studierende probieren ihre eigene Start-up-Idee aus: Das neue Förderjahr von Herausforderung Unternehmertum der Heinz Nixdorf Stiftung und sdw macht es möglich. Es startete mit dem Kongress "Future Founders".