Bei der ersten von zwei Aufnahmeveranstaltungen in diesem Jahr kamen 150 Stipendiatinnen und Stipendiaten in Berlin zusammen. Sie alle wurden Ende des vergangenen Jahres digital in das Studienförderwerk Klaus Murmann aufgenommen. Nach dem digitalen Onboarding erhielten sie am vergangenen Wochenende die Chance, sich in Präsenz besser kennenzulernen und zu vernetzen.
Begrüßt wurden sie von Dr. Michael Baer, Bereichsleitung Studierendenprogramme, und einer musikalischen Einlage aus dem sdw-Musiknetzwerk. Bei dem zweitägigen Event ging es um Themen wie Verantwortung, Engagement und das Miteinander in den Regionalgruppen. Außerdem durften sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Workshop „Privilegien und Verantwortung“ – angeleitet von Alumnus Dominik Klarhölter und Promotionsstipendiatin Jaar Boskany – über Themen wie Diversität und Engagement austauschen und über ihre Identität reflektieren. Für das Abendprogramm sorgten Vertreterinnen und Vertreter aus der Regionalgruppe Berlin, die verschiedene Möglichkeiten anboten, um Berlin zu entdecken.
Insgesamt war es ein gelungener Auftakt mit viel Austausch und Vernetzung. Die zweite Aufnahmeveranstaltung wird in Frankfurt im Frühjahr stattfinden.