In Deutschland gibt es den größten Lehrkräftemangel seit Jahrzehnten. Die verschiedenen Berechnungen mögen unterschiedlich hoch sein, doch sie alle kommen zu dem gleichen Ergebnis: Mehr Lehrkräfte braucht das Land!
Gemeinsam mit der Dieter Schwarz Stiftung möchten wir dabei unterstützen, dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken und bauen unser Angebot für Schülerinnen und Schüler aus, die sich für den Lehrberuf interessieren. Mit dem neuen Programm Zukunft Lehramt in Baden-Württemberg werden Jugendliche bereits vor dem Abitur angesprochen und bei der beruflichen Orientierung begleitet. Mit einem breiten Angebot an Workshops, Exkursionen und digitalen Formaten zeigen wir ihnen die Vielfalt des Lehrberufs, unterstützen bei der passenden Fächer- und Schulwahl und geben praxisnahe Einblicke in Studium und Beruf. Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren, die bereits im Studium sind, haben dabei nicht nur viele Tipps und Erfahrungen im Gepäck, sondern sind auch wichtige Vorbilder. Die mehrjährige Förderung trägt dazu bei, dass die Jugendlichen nicht nur gut vorbereitet ins Studium gehen, sondern unterstützt durch die fortlaufende Betreuung im ersten Studienjahr auch möglichen Herausforderungen an der Hochschule. Auch den hohen Abbruchquoten in Lehramtsstudiengängen kann so entgegengewirkt werden.
Zukunft Lehramt ergänzt das bisherige Programm Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg, das wir seit mehreren Jahren erfolgreich mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Vector Stiftung anbieten. Mehr als 150 Jugendliche profitieren bereits davon. Zukunft Lehramt richtet sich jetzt an Jugendliche, die sich über die MINT-Fächer hinaus für den Lehrberuf interessieren.
Auch Lehramt Mintoring können wir in diesem Jahr weiter ausbauen und in Kooperation mit der Klaus Tschira Stiftung erstmals in Bremen anbieten, um noch mehr Jugendliche dafür zu begeistern, ein Lehramtsstudium in den besonders benötigten MINT-Fächern aufzunehmen.
Für beide Programme beginnt die Bewerbungsphase am 1. März. Weitere Infos: