Zukunftsfähige Schule – Exzellente Schulleitung

„Think Tank Schule leiten“ entwickelt Thesen für eine Professionalisierungsstrategie von Schulleitungen

„Keiner will Chef sein“ titelte die FAZ kürzlich zum Mangel an Schulleitungen und griff darin u.a. die Thesen eines neuen Papiers des „Think Tank Schule leiten“ auf.

Die Expertinnen und Experten aus Schule, Wissenschaft und Bildungsverwaltung, darunter auch Alumni und Beiratsmitglieder unseres Studienkollegs, sprechen sich u.a. für einen bundesweiten Orientierungsrahmen mit Qualitätsstandards für die Arbeit von Schulleitungen aus. Schulische Führungskräfte bilden ein eigenes Berufsbild, für das auch eine besondere und frühzeitig beginnende Ausbildung nötig ist. Mit dem Studienkolleg, unserem Stipendium für Lehramtsstudierenden, verfolgen wir diesen Ansatz seit vielen Jahren. Das Thema Leadership in der Lehrerbildung ist fester Bestandteil der Förderung. Mit TaLea – Tandem Leadership for Learning unterstützen wir darüber hinaus schulische Nachwuchsführungskräfte und stärken sie als Changemaker.

Die Thesen das Think Tanks greifen genau diese Themen auf und zeigen gute Lösungsmöglichkeiten, wie die Schulleitung wieder attraktiver werden kann. Denn mutige und innovative Schulleitungen sind unabdingbar, um aus Schulen zukunftsfähige Lernorte zu machen!

Das komplette Thesenpapier steht auf der Website des Netzwerks Schulentwicklung zur Verfügung.

Jugendliche bei einem Workshop
Foto: Olaf-Wull Nickel / sdw