Vivo-Boardstories unterstützen Kinder beim Schulwechsel

Gemeinsam mit der Kinderstiftung Lesen bildet und der Gesamtschule Neuss-Norf wurden die neuen Filme vorgestellt.

Für Kinder ist der Übergang an die weiterführende Schule oft eine große Umstellung, verbunden mit vielen Fragen und Unsicherheiten. Zudem auch eine wichtige Weichenstellung für den weiteren Verlauf des Bildungsweges. Um sie bestmöglich dabei zu begleiten und zu unterstützen, haben wir mit unserem Schulprogramm „Vivo – Zukunftschancen für Kinder am Übergang in die Sekundarstufe I“ in einem gemeinsamen Projekt mit der Kinderstiftung Lesen bildet und der Gesamtschule Neuss-Norf altersgerechte, animierte Boardstories zum Einsatz im Unterricht entwickelt – ergänzt durch interaktives Material für das Smartboard.

Die Inhalte für die Geschichten entstanden im Oktober 2021 bei einer Ideenwerkstatt mit einer 6. Klasse der Schule. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre Ideen und Rückmeldungen in die Entstehungsphase einbringen, sondern erhielten auch noch tiefere Einblicke in die Berufsfelder der beteiligten Personen, z.B. Regie, Produktion oder Animation.

Jetzt wurden die Boardstories der Öffentlichkeit vorgestellt und stehen ab sofort auch auf onilo.de kostenlos für alle interessierten Schulen zur Verfügung. Die Geschichten spielen in der Regenbogengalaxie und erzählen u.a. von Kometa, die sich an der Sternenschule einleben muss, oder von einem Krach in der Klasse, den die galaktischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam lösen und so zu einem besseren Miteinander kommen.

Die Idee und Produktion der Boardstories ist das zweite Projekt, das die Partner gemeinsam umgesetzt haben. Bereits im Schuljahr 2020/2021 wurden Unterrichtsbausteine für die Gestaltung der Ankommensphase in den 5. Klassen der Gesamtschule Norf erprobt und anschließend Neusser Schulen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung gestellt.

Mehr über Vivo...

Foto: Merle Forchmann/sdw