Nutze deine Chance auf ein Promotionsstipendium!

Seit diesem Semester mit erhöhten Stipendiensätzen.

Die sdw unterstützt leistungsstarke Promovierende, die soziale Verantwortung übernehmen und aktiv Lösungen für die Gesellschaft mitgestalten. Neben einem attraktiven Veranstaltungsprogramm werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten finanziell unterstützt – ab diesem Semester mit erhöhten Stipendiensätzen:

Denn mit dem Wintersemester 2023/2024 erhöht sich das Promotionsstipendium der Begabtenförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von 1.350 Euro auf 1.450 Euro. Im Herbst 2024 und 2025 sind weitere Erhöhungen um je 100 Euro vorgesehen, so dass der monatliche Satz dann bei 1.650 Euro liegen wird.

Alle Promovierenden erhalten außerdem monatlich 100 Euro Forschungskosten-Pauschale. Wir fördern Forschungsaufenthalte im Ausland und können unter bestimmten Voraussetzungen eine Kinderbetreuungspauschale zahlen.

Bei Aufnahme in die sdw-Promotionsförderung ab dem 1. April 2024 (oder später) ist eine Förderung im beantragten Zeitraum, für maximal 42 Monate möglich. Eine Bewilligung ist bis zur Regelförderdauer von maximal 36 Monaten möglich. Darüber hinaus kann auf Antrag eine Förderverlängerung von maximal sechs Monaten gewährt werden.

Wir freuen uns auf Bewerbungen bis zum 15. Januar 2024. Alle weiteren Infos unter: www.sdw.org/das-bieten-wir/fuer-studierende/studienfoerderwerk-klaus-murmann/bewerbung-promotionsstipendium.html

Schreibwochen Gollwitz Promotionsstipendium Studienförderwerk 2023
Fotos: sdw