Mit der App zum Traumberuf

Zeig, was du kannst!-Teilnehmende werden digital durch die Förderung begleitet.

Bei der Begleitung von Schülerinnen und Schülern des Hauptschulzweigs auf dem Weg in die Ausbildung setzt unser Förderprogramm Zeig, was du kannst! weiterhin auf die Chancen der Digitalisierung: Zusätzlich zum bestehenden Förderprogramm ermöglicht die neue Zeig, was du kannst!-App ab sofort den Einsatz von digitalen Lehr- und Lernformaten – um noch individueller und vielfältiger zu fördern. Die am Programm teilnehmenden Jugendlichen können jetzt unter anderem auf digitale Lernmodule mit Videos, konkreten Aufgabenstellungen und Arbeitsblättern zu wichtigen Themen einer gelingenden Berufsorientierung zugreifen. Auch Videointerviews zu Ausbildungsberufen sowie Kompetenzchecks und Berufsfeldtests sind Teile der App.

Auf diese Weise können die Coachinnen und Coaches von Zeig, was du kannst! mit den Teilnehmenden passende berufliche Wege noch konkreter besprechen und planen. Zu wenigen Teilbereichen haben daher allein unsere Programmteilnehmenden sowie ihre Coachinnen und Coaches und beteiligte Vertrauenslehrkräfte Zutritt. Alle anderen Bereiche der App sind für alle Interessierten frei verfügbar. In den kommenden Jahren wird die App weiter ausgebaut und beispielsweise um Quiz- und Podcast-Einheiten ergänzt werden.

Mehr Informationen zum Förderprogramm und zur App:
www.sdw.org/zeig-was-du-kannst

Foto: Margit Wild/sdw