Innovative Ideen aus Berlin

Teams präsentieren ihre Ergebnisse bei Start Your Digital Future.

Mehrere Monate haben die Teams Ideen entwickelt, Konzepte entworfen, auch mal wieder verworfen, getüftelt, gewerkelt und programmiert. Den Rahmen dazu hat Start Your Digital Future geboten. Das Projekt setzen wir in Berlin gemeinsam mit der Beisheim Stiftung um. Ziel ist es, Schülerinnen, Schüler, Auszubildende und Studierende fit für die digitale Transformation zu machen.

Unterstützt von ehrenamtlichen Coaches aus der Digitalwirtschaft haben die sechs Teams jetzt in Berlin ihre Projekte präsentiert. Eine digitale Lernplattform, eine App für Betriebsmanagement oder eine Handyhülle mit Schutz- und Ladefunktion – das sind nur einige der Beispiele, mit denen erworbene Kenntnisse ganz konkret angewendet werden konnten. Neben der agilen Projektarbeit in inspirierenden Coworking-Spaces erhielten die Jugendlichen im auf sie abgestimmten Workshop-Programm viele neue Inspirationen: Design Thinking, Coding, 3-D-Druck, agiles Projektmanagement und vieles mehr.

Start Your Digital Future bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich auszuprobieren und gibt Einblicke in die Arbeitswelt von morgen. Wichtige Zukunftskompetenzen werden vermittelt und können unmittelbar angewendet werden. Die Projektideen haben gezeigt, wie viel Kreativität in den Teams steckt und mit wie viel Innovationsfreude sie die Aufgaben angegangen sind!

Start Your Digital Future haben wir bereits zum zweiten Mal in Berlin durchgeführt. Außerdem setzen wir das Programm in Bayern in Zusammenarbeit mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. um.

Gruppenfoto der Teilnehmenden
Foto: Rolf Schulten/sdw