Direkt zu den Inhalten springen

Engagiert und motiviert in die Förderung gestartet

Rund 300 Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienförderwerks Klaus Murmann feierten zusammen ihre Aufnahme.

„Sehr inspirierend. Ich bin nun wirklich ein Teil der sdw geworden.“ Mit diesen Worten kommentierte ein Stipendiat die Aufnahmefeier des Studienförderwerks Klaus Murmann am 6. und 7. Mai 2023 in Hannover. Rund 300 Stipendiatinnen und Stipendiaten waren auf dem Karriere-Campus zusammen gekommen für die Auftaktveranstaltung, die in Kooperation mit HORBACH durchgeführt wurde. Interessanter Input, Austausch und Netzwerken standen im Fokus der Feier, die geprägt war von einem Gefühl der Gemeinschaft und der Vision, gemeinsam die Gesellschaft zu gestalten.

Nach einer offiziellen Begrüßung der neuen Geförderten , die im vergangenen Winter bereits digital in die Förderung gestartet waren, ließ es sich der stellvertretende sdw-Vorstandsvorsitzende Dr. Sven Murmann nicht nehmen, vor Ort mit den Studierenden ins persönliche Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu beantworten. Auch die Impulsvorträge von Frank Beumer, Seniorpartner HORBACH, und Stefanie Jaramillo, Partnerin HORBACH, über Entrepreneurship, Teamentwicklung und Motivation begeisterten die Studierenden. Nach dem offiziellen Programm konnten die Stipendiatinnen und Stipendiaten das gemeinsame Abendessen und den Stadtrundgang durch Hannover nutzen, um die Gespräche zu vertiefen und sich intensiv zu vernetzen.

Der zweite Tag startete mit der Vorstellung des sdw Alumnivereins durch Alumnimitglied Dr. Fabian Sieland, in dem die Stipendiatinnen und Stipendiaten bereits während ihrer Förderzeit kostenlos Veranstaltungen besuchen können. Des Weiteren motivierte Alumnus Simon Zimmermann, Gründer von Ya Bana Global Care e.V. und SOLARBAKERY GmbH, in seinem Vortrag dazu, gesellschaftliches Engagement und Unternehmertum zusammen zu denken, um mehr zu bewegen. Die Chance, selbst aktiv zu werden, erhielten die Studierenden im Anschluss im Workshop „Privilegien und Verantwortung“. Dieser wurde durchgeführt von Alumnus Dominik Klarhölter und Promotionsstipendiatin Jaar Boskany und gab den jungen Menschen zahlreiche Handlungsimpulse mit auf den Weg.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten und an HORBACH, die mit diesem Wochenende den neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten im Studienförderwerk einen eindrucksvollen Start ins sdw-Netzwerk ermöglicht haben.

Mehr über das Studienförderwerk Klaus Murmann


Eine Stipendiatin stellt im Plenum eine Frage.
Foto: HORBACH/Tobias Wölki
Das Studienförderwerk wird auf der Bühne von der Bereichsleitung vorgestellt.
Foto: HORBACH/Tobias Wölki
Stefanie Jaramillo, Partnerin HORBACH, hält einen Vortrag.
Foto: HORBACH/Tobias Wölki
Frank Beumer, Seniorpartner HORBACH, hält einen Vortrag.
Foto: HORBACH/Tobias Wölki