Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und die vbw – Vereinigung der Bayerischen haben am 17. September auf einer gemeinsamen Veranstaltung in München das 25. Jubiläum der sdw gefeiert. Im festlichen Rahmen kamen im Haus der Bayerischen Wirtschaft zahlreiche Vertreter/innen aus Wirtschaft, Politik und Bildung sowie Geförderte, Alumni und Ehrenamtliche zusammen und blickten auf die erfolgreiche Bildungsarbeit deutschlandweit und im Speziellen in Bayern zurück.
„Seit einem Vierteljahrhundert setzt sich die sdw, unterstützt von Arbeitgeberverbänden, Unternehmen, anderen Stiftungen und Privatpersonen, für junge Menschen ein. Im Sinne der unternehmerischen Verantwortung werden in den Förderprogrammen aktuell mehr als 4.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen bestärkt, ihre Potenziale zu entfalten und später selbst Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen“, sagte unser Vorstandsvorsitzender Ingo Kramer in München.
Wolfram Hatz, Präsident der vbw, stellte heraus: „Unternehmerisches Handeln geht mit gesellschaftlicher Verantwortung einher. Es ist uns deshalb ein zentrales Anliegen, innerhalb des branchenübergreifenden Netzwerks der vbw in die Zukunft zu investieren und die Potenziale der kommenden Generationen bestmöglich zu fördern.“
Zurzeit werden von der sdw mehr als 540 Jugendliche, Studierende und Promovierende an Standorten in ganz Bayern gefördert. In seiner Rede betonte der bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, die zentrale Bedeutung der Förderung von jungen, talentierten Menschen in Bayern.
Das obere Foto zeigt v. l. n. r.: Dr. Sven Murmann, stellv. Vorstandsvorsitzender der sdw; Wolfram Hatz, Präsident der vbw; Ingo Kramer, Vorstandsvorsitzender der sdw; Bernd Sibler, Bayerns Staatsminister für Wissenschaft und Kunst; Dr. Arndt Schnöring, Generalsekretär der sdw; Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw