Inhalt

Frühe Förderung: Potenziale nutzen und Bildungsgerechtigkeit anschieben

Bereits beim Start in die Grundschule bringen Kinder aufgrund ihrer Herkunft unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit. Diese ungleichen Startchancen prägen den gesamten Schulverlauf und auch den weiteren Bildungsweg. Mit Vivo – Bildung von Grund auf! unterstützen wir Kinder bereits ab der ersten Klasse in ihrer persönlichen Entwicklung – unabhängig davon, aus welchem sozialen Umfeld sie kommen.

Das Programm fördert die Kinder im ganzen Klassenverband einmal pro Woche – von der ersten bis zur vierten Klasse. Nach der Grundschulzeit soll jedes Kind die weiterführende Schule finden, die zu ihm passt. Im 5. Schuljahr unterstützen wir die Kinder auch auf der weiterführenden Schule, damit es nicht zu Abbrüchen kommt. Langfristig sollen alle Vivo-Teilnehmer in der Lage sein, einen erfolgreichen, selbstbestimmten Bildungs- und Berufsweg zu gehen. Egal wie ihre Startvoraussetzungen einmal waren.

Sie befinden sich hier

  • Drucken

Regionaler Partner

Wübben Stiftung