Direkt zu den Inhalten springen

sdWerte – Die Geschichten unserer Geförderten, Alumnae, Alumni, Mentorinnen und Mentoren

Geschichten aus 30 Jahren sdw: Paul Wenkang Zhou

Alumnus der Entrepreneurship Talent Academy (2022)

„Gründen funktioniert auch ohne großes Startkapital. Hauptsache die Idee ist gut und man ist bereit, dafür zu arbeiten.“Dies ist nur ein Learning von vielen, das Paul Wenkang Zhou, Alumnus der Entrepreneurship Talent Academy (ETA), aus seiner Förderung für sich mitnimmt. Er war Teilnehmer der ersten ETA-Staffel und fühlt sich heute mehr denn je darin bestärkt, in Zukunft ein eigenes Start-up zu gründen.

Wenkang, wie ihn seine Freunde nennen, ist über ein Poster in der Schule auf die sdw aufmerksam geworden. Aus einem anfänglichen Spaß zwischen ihm und seinem Bruder bewarben sie sich schließlich gemeinsam für die Entrepreneurship Talent Academy – mit Erfolg! Zwar hat Wenkang die Unternehmensgründung schon vorher als sinnvollen Pfad für sich empfunden, jedoch wusste er seine Fähigkeiten nicht richtig einzusetzen. In der Förderung wurde dann schnell klar, wo seine Stärken liegen: Von Anfang an fiel Wenkang den Workshopleiterinnen und -leitern durch seine hervorragenden Pitchfähigkeiten auf, die ihm später dazu verhalfen, sich beim Regionalwettbewerb Jugend debattiert für die Landesebene zu qualifizieren.Dieses Ereignis in Kombination mit den Teamarbeiten und Workshops bei der Entrepreneurship Talent Academy weckte zunehmend Wenkangs Gründungsgeist und half ihm, sich in der Gruppe zu öffnen:

„Mir gefielen am meisten die Gruppen- und Teamarbeiten in dem Kick-Off-Workshop und den einzelnen Online-Workshops. Die Aufgaben, die man bearbeiten sollte, besaßen alle einen großen Kreativitätsanteil und oft musste man etwas komplett Neues erfinden. Außerdem hat mich die Arbeit in der Gruppe zunehmend ermutigt, aus mir herauszukommen und mehr von mir zu zeigen. Da Teamwork auch im Gründungsprozess eine Rolle spielen wird, bin ich der ETA sehr dankbar für die Umgebung, die sie für Gleichgesinnte schafft.“

Aktuell besucht Wenkang die 11. Klasse im Gymnasium und strebt nach dem Abitur ein Studium an. Was genau, weiß er noch nicht, aber an Ideen fehlt es ihm nicht: „Ziel ist es, neben dem Studium Ideen für Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, die man dann mithilfe einer Unternehmungsgründung monetarisieren kann. Zudem beschäftige ich mich auch mit dem Wachstum meiner Social-Media-Reichweite und möchte mich da eventuell mehr hineinknien, als ich es bisher tat. Eine Gründung ziehe ich seit meinem Beitritt in die ETA stark in Erwägung und wäre auf jeden Fall etwas, was ich mal erreichen möchte.“

Foto: privat