Direkt zu den Inhalten springen

sdWerte – Die Geschichten unserer Geförderten, Alumnae, Alumni, Mentorinnen und Mentoren

Geschichten aus 30 Jahren sdw: Cosmina Marie Schelle

Alumna Entrepreneurship Talent Academy (Abschlussjahr 2024)

„Die Teilnahme an der ETA war für mich ein augenöffnendes Erlebnis, das mir half, mich auf meiner beruflichen Laufbahn zu orientieren.“

„ETA“ – das steht für Entrepreneurship Talent Academy, ein Spin-off unseres Programms Studienkompass. Die ETA richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und zielt darauf ab, junge Talente schon frühzeitig für die Start-up-Szene und Unternehmertum zu begeistern. Ebenso wie die sdw steht die ETA dabei für Eigeninitiative, Unternehmergeist, Engagement und gesellschaftliche Verantwortung und gibt diese Werte an junge Menschen weiter – die sdw seit 30 Jahren, die ETA seit 2022. Cosmina ist eine unserer Geförderten und zeigt mit ihrer persönlichen Geschichte ganz anschaulich, wie die Arbeit der sdw wirkt:

Cosmina ist Absolventin der 2. ETA-Staffel und studiert zurzeit Business Administration an der Uni Mannheim. Die Förderung durch die ETA hat ihr gezeigt, dass Unternehmertum eine realistische berufliche Perspektive für sie darstellt und hat dazu beigetragen, dass sie sich heute in ihren Fähigkeiten bestärkt fühlt.

In Zukunft möchte sie sich mehr in Start-ups engagieren und schließlich ihr eigenes Projekt verwirklichen – und sie ist auf einem sehr guten Weg dorthin: Schon während ihrer Förderung hat sie als Lokalkoordinatorin für das Planspiel Tradity gearbeitet, das von der Wirtschaftshochschule in Vallendar (WHU) ins Leben gerufen wurde, um das Verständnis junger Menschen rund um die Themen Wirtschaft und Finanzen spielerisch zu verbessern. Im Rahmen des Projekts nehmen die Teilnehmenden an einem fiktiven Börsenspiel teil, in dem sie Aktien mit fiktivem Kapital handeln und das Marktgeschehen durch die Integration von Echtzeitdaten realistisch mitverfolgen. 

Die hier gemachten Erfahrungen – kombiniert mit vielen wegweisenden Momenten in der Entrepreneurship Talent Academy – haben dazu geführt, dass sich Cosmina in ihrem beruflichen Werdegang immer sicherer wurde und sich zu neuen Herausforderungen ermutigt fühlte. Zuletzt hat sie mit einigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern am Pitch-Event „Jugend gründet“ in Berlin teilgenommen, wo sie ihr Erlerntes live unter Beweis stellen konnte: In Kurzpräsentationen mussten die Teams vor eine Jury treten und in drei Minuten ihr Geschäftsmodell präsentieren – am Ende belegte Cosmina mit ihrem Team Platz zwei.

Auf die Frage, was in der Förderung Cosmina am meisten gefallen hat und warum, antwortet sie: „Besonders gefallen hat mir die Zusammenarbeit mit den anderen ETA-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern in den Präsenzworkshops. Es war erstaunlich zu sehen, was durch Leidenschaft sowie einen Stift und Papier alles entstehen kann. Ich bin unglaublich dankbar, diese Gelegenheit genutzt haben zu dürfen, und lege allen ans Herz, sich über das schulische Angebot hinaus über Zukunftsperspektiven zu informieren.“