Direkt zu den Inhalten springen

Presse

Verborgenen Gründungstalenten auf der Spur

Ab sofort können sich Jugendliche der Oberstufe aus Sachsen, Stuttgart und Rhein-Main für die Entrepreneurship Talent Academy bewerben

Mit der sechsmonatigen Entrepreneurship Talent Academy (ETA) bietet die Stiftung der Deutschen Wirtschaft zusammen mit der Karl Schlecht Stiftung Jugendlichen aus den Regionen Rhein-Main, Sachsen und Stuttgart einen Einblick in die Start-up-Szene und ermutigt sie darüber hinaus, die ersten Schritte Richtung eigener Gründung zu wagen. 

Um einen möglichst realistischen Eindruck zu vermitteln, bietet das Programm mit Unterstützung von Expertinnen und Experten verschiedene Vor-Ort- und Online-Veranstaltungen an. Dabei kommen moderne Methoden von Gamification und Design Thinking zum Einsatz, um die Teilnehmenden zur kreativen und innovativen Entwicklung eigener Ideen anzuregen. Darüber hinaus ermöglicht die Zusammenarbeit in Teams sowie der Austausch mit erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern nicht nur ein tiefes Eintauchen in die Gründungsszene, sondern stärkt auch das Vertrauen in das eigene Können. So können die Jugendlichen leichter für sich herausfinden, wie sie ihre individuelle berufliche Zukunft gestalten möchten und ob die eigene Gründung dafür eine attraktive Möglichkeit ist. Im Vordergrund aller Programminhalte stehen das Ausprobieren, das Denken in andere Richtungen, kreatives Arbeiten und der gemeinsame Spaß an Neuem.

„Die deutsche Wirtschaft lebt von Innovationen. Damit es so bleibt, brauchen wir mehr Gründerinnen und Gründer. Hier liegt es an uns, bereits junge Menschen dafür zu begeistern und ihnen die vielen Wege aufzuzeigen, die ihnen im ersten Moment unüberwindbar scheinen mögen. Die Entrepreneurship Talent Academy bietet genau dafür einen optimalen Rahmen und ermöglicht Interessierten, die ersten Schritte auf dem Gründungsweg zu gehen“, so Dr. Katrin Schlecht, Vorstandsvorsitzende der Karl Schlecht Stiftung.

„Viele Jugendliche wissen gar nicht, wo sie beginnen sollen, wenn es um das Thema Gründung geht. Sie nehmen Start-ups und Selbstständigkeit als attraktive Möglichkeit wahr, kennen aber nur selten den Weg dorthin. Die sechsmonatige ETA setzt genau da an und hilft jungen Talenten, Möglichkeiten kennenzulernen und erste Schritte zu gehen“, so Dr. Ulrich Hinz, Bereichsleiter Schülerförderung bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Bis zum 9. Juni 2024 können Jugendliche der gymnasialen Oberstufe aus den Räumen Sachsen, Stuttgart und Rhein-Main ihre Bewerbung einreichen. Weitere Informationen zur Entrepreneurship Talent Academy und zur Bewerbung unter www.sdw.org/ETA.