Studieren mit einem Stipendium der sdw!

Ab sofort können sich Studierende für eine Förderung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft bewerben

Das Studienförderwerk Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) öffnet sein Bewerbungsportal: Bis Mittwoch, den 15. März 2023, um 13:00 Uhr MEZ, können sich Studierende aller Fachrichtungen für ein Stipendium bewerben. Engagement, Interesse für gesellschaftliche und unternehmerische Themen sowie soziale Kompetenzen sind zentrale Auswahlkriterien, dabei sollten die Noten im oberen Drittel liegen. Neben der finanziellen Förderung bietet die Stiftung den Stipendiatinnen und Stipendiaten vielfältige Veranstaltungen und Workshops zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung an. Darüber hinaus gibt es Zusatzangebote speziell für Lehramtsstudierende, für Studierende kindheitspädagogischer Fächer und für medienbegeisterte Studierende, die mehr Wirtschaftskompetenz erlangen möchten.

Insgesamt fördert das Studienförderwerk Klaus Murmann rund 2.000 junge Teamplayerinnen und Teamplayer, die sich mit Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft und ihre Mitmenschen einsetzen. Erwartet wird die Bereitschaft, sich mit Themen über das eigene Studienfach hinaus zu beschäftigen.

Verschiedene Stipendien stehen den Studierenden zur Auswahl:

Für Studierende aller Fächer:  das Stipendium des Studienförderwerks Klaus Murmann

Für Lehramtsstudierende:  das Studienkolleg

Für Studierende der Kindheitspädagogik:   NicK – Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas

Für Medieninteressierte:  markt. medien. machen

Bis 15. März 2023 13:00 Uhr MESZ können sich Studierende über das Bewerbungsportal für alle Stipendien bewerben: www.sdw.org/studienfoerderwerk

Pressekontakt:

Antje Bartschat, Referentin Kommunikation und Partnerschaften, Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, Breite Str. 29, 10178 Berlin, Tel.: 030 278906-18, E-Mail: presse@sdw.org