Vom 6. Januar bis zum 2. März 2025 können sich wieder Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus den Regionen Sachsen, Stuttgart und Rhein-Main für die Entrepreneurship Talent Academy (ETA) der Karl Schlecht Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) bewerben. Damit geht das Schülerprogramm in die 4. Runde und trägt mit den jungen Nachkommen zur Vielfalt in der deutschen Gründungswelt bei.
Die Förderungszeit dauert 6 Monate und zielt darauf ab, mehr Jugendliche für das Thema Entrepreneurship zu begeistern. Mithilfe eines vielseitigen Angebots an On- und Offline-Workshops wird den Geförderten ein realistischer Eindruck der Start-up-Welt vermittelt und ihr Gründungsgeist gestärkt. Dabei bekommen sie Input von erfahrenen Gründerinnen und Gründern und lernen anhand von Methoden wie Gamification und Design Thinking, ihre eigene unternehmerische Seite zu entdecken und zu entfalten.
Während dieses Prozesses gilt es herauszufinden, ob eine Gründung eine Option für den eigenen Karriereweg darstellt und welche Schritte gegangen werden müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Die Entrepreneurship Talent Academy soll helfen, eine Antwort auf diese Frage zu finden.
Am 28. März 2025 findet in Frankfurt a. M. der erste von drei Kickoff-Workshops statt. Darauf folgen die Workshops in Stuttgart am 4. April 2025 und am 11. April 2025 in Dresden.
Die Entrepreneurship Talent Academy ist ein Spin-Off aus dem Förderprogramm Studienkompass der sdw und ihrer Partner. Weitere Infos zur Entrepreneurship Talent Academy finden Sie unter www.sdw.org/ETA .