Direkt zu den Inhalten springen

Zwei neue Mitglieder im Vorstand der sdw

Oliver Barta und Angela Papenburg verstärken das Gremium.

Der Jurist Oliver Barta folgte im April als neuer Südwestmetall-Hauptgeschäftsführer auf Peer-Michael Dick und wird ihm auch als Mitglied des sdw-Vorstandes nachfolgen. Herr Dick war seit 2008 Mitglied des Vorstandes und wurde bei der letzten Sitzung mit einem großen Dank für sein langjähriges Engagement verabschiedet. Mit Südwestmetall vertritt Herr Barta einen der Stiftungskapitalgeber der sdw. Er ist seit vielen Jahren in Führungspositionen in Unternehmen und Arbeitgeberverbänden aktiv und weiß, wie wichtig eine gute, chancengerechte Bildungspolitik für die Fachkräftesicherung ist: „Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik lassen sich nicht trennen. Nur mit gut ausgebildetem Nachwuchs können wir unseren wirtschaftlichen Erfolg auch zukünftig sichern. Südwestmetall und die sdw arbeiten hier seit fast 30 Jahren eng zusammen. Ich freue mich sehr, die Zusammenarbeit mitgestalten zu können und die nächste Generation auf ihrem Weg zu unterstützen.“

Auch die Unternehmerin Angela Papenburg aus Halle (Saale) ist seit vielen Jahren für gute Bildung und die verstärkte Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben im Einsatz, u. a. im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, dessen Vorsitzende sie 2020 wurde. Die Bauingenieurin ist Vorständin der GP Günter Papenburg AG und weiß aus erster Hand, wie wichtig Nachwuchskräfte für den Unternehmenserfolg sind: „Gemeinsam müssen wir junge Menschen fit für das Arbeitsleben machen und sie befähigen, Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Nur so kann unsere Soziale Marktwirtschaft weiterhin funktionieren. Die Alumni der sdw zeigen, wie Wege erfolgreich gegangen werden und wie wir sie dabei unterstützen können. Gerne bringe ich meine Erfahrungen hier ein und freue mich auf das gemeinsame Stiften von Chancen.“

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft heißt Frau Papenburg und Herrn Barta herzlich im Vorstand willkommen und dankt Herrn Dick sehr für seinen langjährigen, großartigen Einsatz in diesem Gremium!


Foto: Dominik Obertreis / Falk Wenzel