Direkt zu den Inhalten springen

Weiterqualifizierung im Ausland

Bis zum 18. Oktober für das Hans Weisser Stipendium bewerben!

Berufstätige sowie Gründerinnen und Gründer bis 40 Jahre, die sich außerhalb Deutschlands weiterqualifizieren möchten, können sich ab sofort für die Teilnahme am Hans Weisser Stipendium, dem Stipendienprogramm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Hans Weisser Stiftung, bewerben. Wichtige Bewerbungsvoraussetzungen sind gesellschaftliches Engagement, ein guter Hochschulabschluss (mind. Bachelor) und der Lebensmittelpunkt in Deutschland.

Das Stipendium bietet die Möglichkeit, neue Perspektiven und Impulse für ein Projekt, den nächsten beruflichen Schritt oder für eine Gründungsidee zu gewinnen. Infrage kommen auch Pläne, um ein gemeinnütziges Vorhaben zu starten oder Teilnahmen an Qualifizierungsprogrammen und Forschungs- oder Studienreisen (ab Master). Gefördert werden Auslandsaufenthalte mit einer Dauer von zwei bis zwölf Monaten. Der Bewerbungszeitraum endet am 18. Oktober 2022. Das Weiterqualifizierungsvorhaben muss innerhalb des Zeitraums April bis Dezember 2023 begonnen werden.

Während des Bewerbungszeitraums wird es vier digitale Infoveranstaltungen zum Hans Weisser Stipendium geben. Hier können Interessierte ihre offenen Fragen klären. Der erste Termin findet am Dienstag, dem 23. August 2022, von 13:00 bis 13:30 Uhr statt. Die Zugangsdaten folgen nach einer Anmeldung bis zum Vortag, 12:00 Uhr, per E-Mail an weisser-stipendium(at)sdw.org. Die Termine sowie mehr Informationen zu Stipendium und Bewerbungsverfahren stehen unter www.sdw.org/hans-weisser-stipendium.


Mann mit Rucksack
Foto: All kind of people / shutterstock.com