Think Lab Dialog 2019 im Berliner Prachtwerk

Das Thema der diesjährigen Dialogveranstaltung lautete: "Wege in eine klimagerechte Zukunft!"

Einmal jährlich lädt unser Think Lab Energie – Gesellschaft – Wandel, eine Initiative der innogy Stiftung und des Studienförderwerks der sdw, zu einer Dialogveranstaltung ein. Der diesjährige Termin unter der Überschrift "Wege in eine klimagerechte Zukunft!" war der 28. Juni 2019 im Berliner Prachtwerk.

Dort präsentierten die teilnehmenden Projektteams in anschaulicher Weise ihre Energiewende-Vorhaben und tauschten sich sowohl untereinander als auch mit Expertinnen und Experten zum Thema Nachhaltigkeit, Energiewende und den gesellschaftlichen Folgewirkungen aus. Vor Ort wurden unter anderem ein Tretgenerator und ein Planspiel zum Thema Energiewende getestet.

Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den letzten Think Lab Jahrgängen sowie einige sdw-Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten haben am Dialog teilgenommen. Die Veranstaltung bildete den Abschluss der ersten drei Jahre "Think Lab Energie – Gesellschaft – Wandel". Das Programm geht dank der Förderung durch die innogy Stiftung ab jetzt in die zweite Runde. „Wir haben damit die Möglichkeit, unsere erfolgreiche Arbeit in diesem Programm fortzusetzen und für weitere drei Jahre spannende studentische Projekte zur Unterstützung der Energiewende zu fördern sowie neue Promotionsstipendien im Bereich 'Energie und Gesellschaft' zu vergeben“, freute sich der sdw-Generalsekretär Dr. Arndt Schnöring.

Das vollständige Programm des Think Lab Dialogs 2019 gibt es hier.

alle Fotos: Heidi Scherm für sdw