Direkt zu den Inhalten springen

Studienkolleg-Akademie „Veränderung und Verantwortung“

Die Teilnehmenden setzten sich eine Woche lang intensiv mit dem Konzept guter Schule und ihrem persönlichen Rollenverständnis als Lehrkraft auseinander.

Vom 20. bis 25. März fand in Heilbronn auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung die Studienkolleg-Akademie „Veränderung und Verantwortung“ statt. Die einwöchige Akademie bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit den Gelingensbedingungen und den persönlichen Vorstellungen von guter Schule sowie dem eigenen Rollenverständnis als künftige Lehrkraft zu befassen.

Highlights gab es einige: Beim Planspiel „Gute Schule" setzten sich die Teilnehmenden spielerisch mit den sechs Qualitätsbereichen des Deutschen Schulpreises auseinander und entwickelten im Team Strategien für eine gute Schule. Es gab Schulexkursionen zum Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm und zur Rosenauschule Heilbronn, einer Grund- und Werkrealschule, inklusive Gesprächen mit den Schulleitungen und Kollegien. Überhaupt wurde der vielfältige Austausch sehr geschätzt: Bei sog. „Thementischen“ teilten eingeladene Studienkolleg-Alumnae/i ihre Erfahrungen zu Selbst- und Zeitmanagement, Referendariat, Berufseinstieg mit Kind(ern), Promotion im Lehramt oder auch dem ersten Jahr in der Schulleitung.

Bereichernd war überdies ein Gespräch mit Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung für den Bereich Bildung und Christian Rieck, Referent Bildung bei der Dieter Schwarz Stiftung. Inhaltlich ging es hierbei wie beim vorhergehenden Besuch der experimenta um forschendes, entdeckendes Lernen.

 

Das Studienkolleg ist ein Zusatzangebot unseres Studienförderwerks Klaus Murmann, das sich an engagierte Lehramtsstudierende richtet. Durchgeführt wird es aktuell in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung und der Dieter Schwarz Stiftung.


Jugendliche arbeiten an ihrem Projekt
Foto: Sebastian Weindel /sdw
Foto: Sebastian Weindel / sdw
Gruppenfoto der Teilnehmenden
Foto: Sebastian Weindel / sdw