Zum 1. September übernimmt Dr. Alexandra Gerstner den Vorsitz der Geschäftsführung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Gemeinsam mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer Lars Krösche wird sie die Bildungsstiftung mit Sitz in Berlin leiten. Dr. Alexandra Gerstner folgt auf den im Januar verstorbenen Dr. Arndt Schnöring.
Die sdw, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert, fördert mit verschiedenen Programmen rund 4.500 Jugendliche und junge Erwachsene an verschiedenen Stellen der Bildungskette. An der hauptamtlichen Spitze der Stiftung steht mit Dr. Alexandra Gerstner eine ausgewiesene Bildungsexpertin. Nach dem Studium der Geschichte und Philosophie hat sie an der Freien Universität Berlin promoviert und war anschließend in verschiedenen Leitungspositionen beim DAAD im In- und Ausland tätig. Seit 2019 hat sie den Programmbereich Persönlichkeitsbildung bei der Joachim Herz Stiftung in Hamburg geleitet.
Dr. Rainer Dulger, Arbeitgeberpräsident und Vorstandsvorsitzender der sdw, betont die langjährigen Erfahrungen von Dr. Alexandra Gerstner in der Stiftungs- und Bildungswelt: „Wir haben eine neue Geschäftsführerin, die in der Gemeinschaftsinitiative sdw Partner zusammenbringen und Kompetenzen bündeln kann, um zeitgemäße Bildungsangebote umzusetzen und auszubauen. So werden unsere Angebote auch weiterhin einen Beitrag leisten, um den großen Herausforderungen im Bildungsbereich zu begegnen. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und die erfolgreiche Fortführung der Stiftungsarbeit.“
„Die sdw ist mit ihren zahlreichen Bildungsangeboten und ihrem großen Kreis an Partnern, Alumni und Ehrenamtlichen eine wichtige Akteurin in der Stiftungswelt, die durch erfolgreiche Programmarbeit und ein bemerkenswertes Engagement für gute Bildungschancen hervorsticht. Es ist mir eine große Freude, Teil davon zu werden, gemeinsam mit den vielen Beteiligten die erfolgreiche Arbeit fortzuführen und neue Impulse zu setzen, um junge Menschen aller Bildungswege auf die Zukunft vorzubereiten“, so Dr. Alexandra Gerstner.