Direkt zu den Inhalten springen

Sommer nutzen, zu Stipendienmöglichkeiten informieren

Das kostenfreie Online-Seminar des unabhängigen Beratungsservices Stipendienkompass informiert zu Stipendienmöglichkeiten im Studium.

In Deutschland ist die Stipendienlandschaft sehr vielfältig – sowohl die Auswahlkriterien, die Bewerbungszeiträume als auch die Auswahlverfahren sind von Stiftung zu Stiftung unterschiedlich. Leider ziehen viele Studierende Stipendien als eine Finanzierungsmöglichkeit erst gar nicht in Betracht, denn Mythen rund um dieses Thema sind immer noch sehr präsent. Zum Beispiel wissen nur wenige, dass sich Stipendien nicht nur an Einserkandidaten und -kandidatinnen richten. Auch ehrenamtliches Engagement und biographische Hürden spielen bei der Bewerbung eine wichtige Rolle. Auch bei regionalen und fachspezifischen Stipendien können sich die Auswahlkriterien stark unterscheiden. Als ersten Schritt empfiehlt der Beratungsservice Stipendienkompass sich frühzeitig mit dem Thema Stipendium zu auseinanderzusetzen.

Der Stipendienkompass informiert in kostenfreien und frei zugänglichen Onlineseminaren über verschiedene Stipendien. Das nächste Onlineseminar „Die 5 Stipendienarten im Studium“ findet am 20. August um 18:00 Uhr statt. Dabei werden verschiedene Stipendienmöglichkeiten, Auswahlkriterien und Bewerbungstipps vorgestellt. Am Ende der Veranstaltung gibt es zudem Raum für offene Fragen. Das Seminar richtet sich an Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie an Eltern, die ihre Kinder bei der Stipendiensuche unterstützen möchten. Natürlich sind auch alle Mitarbeitenden der Studien- und Berufsorientierung herzlich eingeladen, am Seminar teilzunehmen.

Die Veranstaltung erfolgt ohne Registrierung und wird per Zoom über folgenden Link mit der Meeting-ID 886 7762 3738 am Dienstag, den 20. August, 18 Uhr durchgeführt.

Eine direkte Orientierung im Stipendiendschungel und Unterstützung bei der Stipendiensuche bietet außerdem das Angebot Stipendium-O-Mat. Interessierte werden anhand von anonymisierten Antworten durch den Stipendienfindungsprozess geführt und bekommen eine grobe Richtung aufgezeigt, welche Stipendien in Frage kommen könnten.


Zwei Personen arbeiten mit einem Tablet.
Foto: Regina Sablotny/sdw