Direkt zu den Inhalten springen

Schülerstipendien für zukünftige Lehrkräfte

Jetzt für Lehramt Mintoring und Zukunft Lehramt in Baden-Württemberg bewerben und erfolgreich ins Studium starten!

 Wie können Jugendliche für den Lehrberuf begeistert werden? Zwei Stipendienprogramme für Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg haben genau das zum Ziel und wecken bereits vor dem Abitur das Interesse für ein Lehramtsstudium. Lehramt Mintoring richtet sich dabei insbesondere an Jugendliche mit Interesse an einem der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit Zukunft Lehramt gibt es in diesem Jahr erstmals auch ein Angebot für Interessierte an allen anderen Fächern. Noch bis zum 15. Juli können sich Jugendliche für die Programme bewerben.

Die Förderdauer setzt in den letzten Jahren der Schulzeit an und begleitet die Jugendlichen bis zum Ende des ersten Jahres an der Hochschule. Mit Workshops, Coaching-Angeboten und digitalen Lernformaten werden den Jugendlichen wichtige Fähigkeiten vermittelt. Sie erhalten zudem erste Einblicke in ein Lehramtsstudium und die Lehrpraxis. Zusätzlich werden die Geförderten bei ihrer Studienorientierung von Lehramtsstudierenden als ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren begleitet und erhalten eine materielle Unterstützung.

„MINT-Fachkräfte werden dringend in vielen Branchen benötigt. Jugendliche müssen deshalb schon in der Schule für Ausbildungen und Studiengängen in diesen Bereichen begeistert werden. Dafür brauchen wir Lehrkräfte, die diese Begeisterung in sich tragen und weitergeben. Mit Lehramt Mintoring möchten wir interessierte Jugendliche auf diese Aufgabe intensiv vorbereiten“, so Edith Wolf, Vorständin der Vector Stiftung, die das Programm gemeinsam mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) anbietet. 

„Seit einigen Jahren fördern wir Jugendliche bereits erfolgreich im Rahmen von Lehramt Mintoring. Jetzt weiten wir unser Engagement mit Zukunft Lehramt aus, um dem weiter ansteigenden Lehrkräftemangel entgegenzuwirken. Das Erfolgsrezept des Programms lässt sich ideal auf weitere Fächer ausweiten und bietet so noch mehr Jugendlichen die Chance, den Lehrberuf zu erkunden und sich auf ein Lehramtsstudium vorzubereiten“, ergänzt Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, die neben Lehramt Mintoring jetzt auch Zukunft Lehramt in Baden-Württemberg ermöglicht.

„Die Rückmeldungen unserer Geförderten zeigen es: Der Lehrberuf ist attraktiv! Zudem sind die Mentorinnen und Mentoren als Vorbilder wichtig, die den Jugendlichen von ihren Lehr-Erfahrungen aus erster Hand berichten können. Wir freuen uns sehr, dass wir nicht nur weiterhin dem MINT-Nachwuchs diesen Rahmen bieten können, sondern jetzt auch das Angebot für andere Fächer öffnen, denn gute Lehrkräfte von morgen werden dringend benötigt“, so Dr. Ulrich Hinz, Bereichsleitung Schülerförderung bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.

Jugendliche aus Baden-Württemberg mit Interesse an einem Lehramtsstudium im MINT-Bereich, die im Sommer 2025, 2026 oder 2027 Abitur machen werden, können sich online für Lehramt Mintoring bewerben: https://www.sdw.org/lehramt-mintoring-bewerbung-baden-württemberg Bei Interesse an einem anderen Fach sind die Jugendlichen bei Zukunft Lehramt richtig: www.sdw.org/zukunft-lehramt Beide Bewerbungsfristen enden am 15. Juli 2024.

Online-Infotermine bieten interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften die Möglichkeit, sich über beide Schülerstipendien zu informieren: 16. Mai und 20. Juni 2024, jeweils 18:00 bis 18:45 Uhr. Zugangsdaten unter: www.sdw.org/zukunft-lehramt

Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg wird von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Vector Stiftung angeboten. Das Programm ist ein Partnerprojekt zum MINToring-Programm des Arbeitgeberverbands Südwestmetall.

Zukunft Lehramt in Baden-Württemberg wird in diesem Jahr erstmals von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung angeboten und öffnet die Förderung für alle interessierten Schülerinnen und Schüler über die MINT-Fächer hinaus.