Neuer Film über unser Programm Zeig, was Du kannst!

Mit einem Filmteam haben wir Teilnehmerin Sarah in ihrem Ausbildungsbetrieb besucht.

„Das Wichtigste, das ich bei Zeig, was Du kannst! gelernt habe, ist an sich zu glauben“, sagt Sarah heute. Von 2016 bis 2019 war sie Teilnehmerin bei Zeig, was Du kannst! – einem Förderprogramm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), das sich an motivierte Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs mit erschwerten Startbedingungen richtet.

Durch die individuelle Berufsorientierung, die Sarah im Rahmen der Förderung erhalten hat, konnte sie ihre Angst vor Bewerbungsgesprächen überwinden. „Wir haben geübt, bis der Arzt kommt“, erinnert sie sich. Das Training war ein voller Erfolg: Mittlerweile absolviert Sarah eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei Dr. Oetker in Wittenburg. „Ich habe mich riesig gefreut, dass ich so eine tolle Ausbildung bekommen habe.“

Mit einem Filmteam haben wir Sarah in ihrem Ausbildungsbetrieb besucht und mit ihr sowie ihrem Vorgesetzten über Zeig, was Du kannst! gesprochen. Zudem zeigt der Film, wie durch Workshops und persönliches Coaching weitere Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützt werden.

Mehr Informationen über Zeig, was Du kannst! finden Sie auf der Programm-Seite.

Foto: sdw / 20ZollMedia