Bewerbungszeit für TaLea!

Ab sofort können sich wieder schulische Nachwuchsführungskräfte für TaLea – Tandem Leadership for Learning bewerben und im Tandem ein Projekt ihrer Schule weiterentwickeln.

Bis zum 1. Juni 2023 läuft die aktuelle Bewerbungsphase für TaLea – Tandem Leadership for Learning, dem Programm für schulische Nachwuchsführungskräfte, das die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung durchführt.

Bewerben können sich Studienkollegs-Alumni, Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren aus dem Netzwerk der Dieter Schwarz Stiftung und der aim – Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken und weitere Lehrkräfte aller Schulformen, die ihre Schule im Tandem gemeinsam mit einer Kollegin oder einem Kollegen voranbringen möchten. Entscheidend ist, dass eine Bewerbung ausschließlich im Tandem erfolgt, Bewerbungen von Einzelpersonen werden nicht berücksichtigt.

Die Aufnahme erfolgt zum 1. September 2023. Die Programmlaufzeit erstreckt sich über ein Schuljahr, in dem die Teilnehmenden ihre Haltung und Fähigkeiten in Bezug auf Leadership und Management anhand eines konkreten Projekts ihrer Schule ausbauen. Das Programm besteht u. a. aus Wochenendworkshops, spannenden Webtalks und individuellen Coachingstunden.

Am 13. und 25. April sowie am 10. Mai 2023, jeweils von 19:00-20:00 Uhr, finden Onlineveranstaltungen statt, bei denen sich Interessierte näher informieren können. Die Zugangsdaten und weitere Informationen rund um die Bewerbung und das Programm stehen hier.

Ein kurzes Porträt eines Tandems des aktuellen Förderjahrgangs gibt es hier

Foto: gpointstudio / shutterstock