Mit Rückenwind in die eigene Zukunft starten

Studienkompass verabschiedet 240 Absolvierende aus der Förderung

Berlin, 09.05.2022. Nach dreijähriger Förderung wurden am Wochenende 240 junge Menschen aus dem Studienkompass verabschiedet. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten kamen aus ganz Deutschland in Frankfurt zusammen. Gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren und den Studienkompass-Partnern feierten sie den gelungenen Start in die persönliche Zukunft und blickten zurück auf die gemeinsamen Jahre.

Die jungen Erwachsenen stehen am Ende ihres ersten Studien- oder Ausbildungsjahres und haben sich im Rahmen des Studienkompass intensiv auf die Gestaltung ihres individuellen Weges vorbereitet. So unterschiedlich ihre Wege auch sind, sie haben alle eines gemeinsam: Sie kommen aus einer Familie ohne akademischen Erfahrungen. Der Studienkompass unterstützt sie bei ihrer beruflichen Orientierung und hilft ihnen, alle Möglichkeiten zu erkunden. Oft ist es für sie schwieriger, sich über die ganze Bandbreite an Möglichkeiten nach dem Abitur zu informieren – und den für sich passenden Weg zu finden.

Der Studienkompass fördert sie mit verschiedenen Trainings, zahlreichen digitalen Lehr- und Lernformaten und einer Begleitung durch ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren. Beim abschließenden Workshop Horizonte ansteuern! haben sich die Teilnehmenden noch einmal mit verschiedenen Zukunftskompetenzen und ihrer individuellen Zukunftsvision beschäftigt.

Für den diesjährigen Jahrgang fielen das Abitur und der Start ins Studium oder in die Ausbildung mitten in die Pandemiezeit. Umso wichtiger war das Wochenende voller Begegnungen und Momenten, die von den jungen Menschen auf ihrem weiteren Weg als Inspiration und Bestärkung genutzt werden konnten. Betont wurde auch nochmal die Bedeutung von Netzwerken. Mit dem Studienkompass Alumniverein steht eines dieser wichtigen Netzwerke für die Geförderten offen und gibt die Möglichkeit, untereinander auch zukünftig in Kontakt zu bleiben

„Die Abschlussveranstaltung hat gezeigt, dass die Teilnehmenden die Chancen der Förderung ergriffen haben. Sie haben ihre eigenen Talente und die verschiedenen Möglichkeiten nach dem Abitur kennen gelernt und konkrete Schritte geplant. Jetzt haben sie einen großen Rucksack voller Wissen und Kompetenzen dabei, mit dem sie die Zukunft erobern und gestalten können. Mit ihnen gemeinsam diesen Rucksack zu packen und ihnen das Selbstbewusstsein für die Gestaltung des weiteren Berufsweges mitzugeben, ist für uns eine wichtige Voraussetzung für mehr Chancengerechtigkeit“, so Dr. Ulrich Hinz, Bereichsleiter Schülerförderung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, die den Studienkompass gemeinsam mit der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung 2007 ins Leben rief.

Über den Studienkompass

Das Förderprogramm unterstützt bundesweit aktuell mehr als 1.100 Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne akademische Erfahrung beim Übergang von der Schule an die Hochschule oder in die Ausbildung. Rund 3.800 junge Menschen haben das Programm bereits erfolgreich durchlaufen.

Der Studienkompass ist eine Initiative der Accenture-Stiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Partner angeschlossen. Hauptförderer sind die aim – Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken, die aqtivator gGmbH, die Joachim Herz Stiftung und die Karl Schlecht Stiftung.

Förderer des Studienkompass sind: Heinz Nixdorf Stiftung, Hans Hermann Voss-Stiftung, RAG-Stiftung, Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung, Bundesverband Deutscher Stiftungen & Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit „Menschen stärken Menschen“, PAI Partners, Rise, Dr. Egon und Hildegard Diener-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, S&P Family Office, Unternehmensverbände im Lande Bremen, Merck Finck Stiftung, Albert und Barbara von Metzler-Stiftung, Sebapharma und weitere.

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, ist Schirmherrin des Studienkompass.

Mehr Informationen unter www.studienkompass.de