Mit eigenen Ideen die digitale Zukunft mitgestalten

Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren können sich für „Start Your Digital Future – Dein digitales Ideenlabor“ in München und Berlin bewerben.

Wir suchen Schüler*innen, Auszubildende und Studierende, die fit für die digitale Transformation werden möchten. Mit „Start Your Digital Future – Dein digitales Ideenlabor“ bieten wir 16- bis 19-Jährigen die Möglichkeit, ein halbes Jahr im Team an eigenen Ideen für die Zukunft zu arbeiten und sie mit Hilfe von digitalen Möglichkeiten umzusetzen.

In München bieten wir das Programm gemeinsam mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. an. Eine Bewerbung ist noch bis zum 9. Juni möglich. Jugendliche aus Berlin können sich bis zum 20. Juni bewerben.

In innovativen Arbeitsumgebungen werden durch praxisorientiertes Arbeiten wichtige Kompetenzen für die Zukunft gestärkt. Dazu gehören etwa digitale Souveränität, Technologieoffenheit oder Innovationsfreude. Angeleitet durch ehrenamtliche Coaches aus der Digitalwirtschaft planen die Teams ihre Projekte mit Hilfe digitaler Tools, definieren ihre Ziele selbständig und setzen ihre Ideen in die Tat um. So lernen sie ganz konkret, wie digitale Innovationen dazu beitragen können, die Lebens- und Arbeitswelt der Zukunft zu gestalten. Neben der Arbeit an eigenen Projekten bietet Start Your Digital Future darüber hinaus während der sechsmonatigen Projektlaufzeit zahlreiche Workshops rund um zukunftsträchtige Themen wie New Work, Coding oder App-Building.

Alle weitere Infos und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es hier.

Für den Standort Berlin sind wir auch auf der Suche nach Coaches, die Lust haben, ihre digitalen Kenntnisse an Jugendliche zu vermitteln. Mehr darüber hier.

Foto: iStock.com/4x6, Bearbeitung durch Kathrin Schirmer