MINT-Lehrkräfte-Nachwuchs dringend gesucht!

Neue Bewerbungsrunde für Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg gestartet!

Der Lehrkräftemangel wird zunehmend größer, insbesondere in den MINT-Schulfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Auch die Zahl der Studierenden in diesen Fächern geht zurück. Doch wie lassen sich Jugendliche für den Lehrberuf begeistern? Mit dem Stipendienprogramm Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg wecken wir das Interesse für den Lehrberuf bereits vor dem Abitur und bestärken Jugendliche, ein entsprechendes Studium aufzunehmen. Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 14. Juli 2023 bewerben.

Jugendliche aus Baden-Württemberg mit Interesse an einem Lehramtsstudium im MINT-Bereich, die im Sommer 2024, 2025 oder 2026 Abitur machen werden, können sich bis zum 14. Juli 2023 bewerben unter www.sdw.org/lehramt-mintoring. Online-Infotermine bieten interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften die Möglichkeit, sich über das Schülerstipendium zu informieren: 23. März, 27. April, 25. Mai und 22. Juni 2023, jeweils 18:00 bis 18:45 Uhr. Zugangsdaten ebenfalls unter www.sdw.org/lehramt-mintoring

Lehramt Mintoring setzen wir in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Vector Stiftung um. Die Förderdauer setzt in den letzten Jahren der Schulzeit an und begleitet die Jugendlichen bis in die ersten zwei Semester an der Hochschule. Mit Workshops, Coaching-Angeboten und digitalen Lernformaten werden den Jugendlichen wichtige Fähigkeiten vermittelt. Sie erhalten zudem erste Einblicke in ein Lehramtsstudium und die Lehrpraxis. Zusätzlich werden die Geförderten bei ihrer Studienorientierung von ehrenamtlichen Lehramtsstudierenden als Mentorinnen und Mentoren begleitet und erhalten eine materielle Unterstützung.

Schülerinnen und Schüler im Labor
Foto: Elisa Berdica / sdw