Direkt zu den Inhalten springen

MINT-Lehrkräfte dringend gesucht!

50 Jugendliche starten in das Schülerstipendienprogramm Lehramt Mintoring

Am Wochenende wurde der neue Jahrgang von Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg in der Heilbronner experimenta feierlich im Programm begrüßt. Alle geförderten Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten Jahren Abitur machen und spielen mit dem Gedanken, einmal selbst als Lehrerin oder Lehrer guten MINT-Unterricht zu gestalten. Sie werden dringend benötigt, fehlen doch in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik besonders viele Lehrkräfte.

Die 50 Jugendlichen erwarten in den nächsten Jahren verschiedene Workshops, Coaching-Angebote, digitale Lernformate und auch eine finanzielle Unterstützung. Bis zum Ende ihres ersten Hochschuljahres werden sie dabei unterstützt, ihre Zukunft zu planen, können in den Lehrberuf hineinschnuppern und werden von ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren eng begleitet.

Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg wird von der sdw in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Vector Stiftung angeboten. Die drei Programmpartner ließen es sich nicht nehmen, die jungen Menschen persönlich zu begrüßen.

Silke Lohmiller, Geschäftsführerin der Dieter Schwarz Stiftung, betonte besonders, wie wertvoll die Begeisterung der Jugendlichen für MINT-Fächer ist und wie wichtig es ist, diese Begeisterung auch an kommende Schülergenerationen weiterzugeben.

Edith Wolf, Vorständin der Vector Stiftung, war sich sicher, dass die Förderung in den nächsten Jahren die Vielfältigkeit des Berufes aufzeigen wird und die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ein Lehramtsstudium aufzunehmen.

Die 50 Jugendlichen sind der zweite Jahrgang, den die Partner gemeinsam fördern. Bereits Ende des Monats erwartet die Gruppe der erste mehrtägige Workshop in Tübingen.

Lehramt Mintoring ist ein Partnerprojekt zum MINToring-Programm des Arbeitgeberverbands Südwestmetall.


Die Geföderten im Programm Lehramt Mintoring 2022
Foto: Elisa Berdica / sdw
Silke Lohmiller bei der Urkundenübergabe
Foto: Elisa Berdica / sdw
Edith Wolf bei der Urkundenübergabe
Foto: Elisa Berdica / sdw