Direkt zu den Inhalten springen

Mentoring ist keine Einbahnstraße

TidA-Stipendiatin Fiona und Mentor Marc sind sich einig: Durch ihren Austausch und die gemeinsame Reflektion entsteht ein Lernprozess, der beide Seiten stärkt.

„Meine beiden Mentees sind sehr reflektierte, smarte und engagierte Menschen – insofern ist jedes Gespräch auch immer für mich eine Bereicherung!“ Mentor Marc Oliver Nickel, Jurist und Alumnus des Studienförderwerks Klaus Murmann

„Wir profitieren beide: Ich lerne Schritt für Schritt, Verantwortung zu übernehmen und Marc bekommt spannende Einblicke in die Sichtweisen der jüngeren Generation.“ Mentee Fiona Wirtz, TidA-Stipendiatin und Werksfeuerwehrfrau in Ausbildung

Durch TidA – das Stipendium für Talente in der Ausbildung haben Fiona und Marc zusammengefunden. Fiona ist aktuell Stipendiatin und steckt in der Ausbildung zur Werkfeuerwehrfrau beim Flughafen Düsseldorf, während Marc in Jura promoviert und das Social-Start-up Invest it e.V. gegründet hat. Als Alumnus hat Marc durch sein eigenes Stipendium im Studienförderwerk erfahren, wie hilfreich gezielte Unterstützung auf dem Bildungsweg sein kann: „Es gibt vermutlich wenige Dinge in meinem Leben, die meinen beruflichen und persönlichen Weg so stark mitbestimmt haben wie mein Stipendium durch die sdw. Mir ist es deshalb ein großes Anliegen, etwas an das Netzwerk der sdw zurückzugeben – TidA ist eine tolle Gelegenheit hierfür. Der Austausch mit meinen Mentees bereitet mir große Freude.“ Denn Marc begleitete neben Fiona noch ein weiterer TidA-Stipendiat und bringt sich mit seiner Offenheit und Leidenschaft in die Gespräche ein. „Wenn man merkt, dass man einen guten Impuls geben konnte oder sich eine neue Perspektive eröffnet, ist das für beide Seiten großartig.“

In regelmäßigen Abständen treffen sich Fiona und Marc online, da sie nicht in der gleichen Stadt leben. Sie nutzen diese Gespräche, um über Fionas Wunschthema Finanzen zu sprechen und um gemeinsam nächste Schritte zu planen. „Momentan beschäftigen wir uns intensiv mit den Grundlagen der Aktienmärkte und den Strategien. Wir haben uns als gemeinsames Ziel vorgenommen, dass Fiona am Ende die Finanz- und Aktienwelt sicherer versteht, eigenständig Informationen bewerten und Entscheidungen treffen kann“, erzählt Marc über ihren regelmäßigen Austausch. Auch Fiona hat durch die ersten Monate bereits vieles mitgenommen: „Ich schätze besonders, dass ich jemanden an meiner Seite habe, der mir gezielt helfen kann und sich ausdrücklich um meine Fragen und Probleme kümmert. Marc nimmt sich Zeit, auf meine Fragen einzugehen, sein Wissen zu teilen und mich Schritt für Schritt zu begleiten. Das Mentoring hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Finanzen richtig und nachhaltig zu verwalten. Ich habe dadurch mehr Sicherheit im Umgang mit Geld gewonnen und einen klareren Blick auf meine Zukunft entwickelt.“

Willst du dich auch als Mentorin oder Mentor engagieren? Melde dich unter tida@sdw.org!


Porträtaufnahmen von Mentee und Mentor
Fotos: privat, Sebastian Woithe/sdw, privat