Direkt zu den Inhalten springen

Mehr MINT-Lehrkräftenachwuchs für Bremen

Guter Unterricht und genügend Lehrkräfte sind der Schlüssel für eine hochwertige schulische Bildung. Insbesondere in den sogenannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik besteht schon heute ein großer Lehrkräftemangel. Das Schülerstipendienprogramm Lehramt Mintoring setzt deshalb genau dort an und begeistert Jugendliche schon frühzeitig für ein MINT-Lehramtsstudium. Nach einer langjährigen erfolgreichen Arbeit in Baden-Württemberg startet das Angebot jetzt erstmals auch in Bremen, wo 18 Schülerinnen und Schüler am 11. September herzlich in der Universität Bremen begrüßt wurden.

Die Schülerstipendiatinnen und -stipendiaten können sich in den nächsten drei Jahren auf Workshops zur beruflichen Orientierung, Coaching-Angebote, digitale Lernformate und finanziellen Support freuen. Nach dem Schulabschluss werden sie bis zum Ende ihres ersten Hochschuljahres weiter unterstützt und während der gesamten Förderungszeit eng von ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren begleitet. Diese sind bereits selbst MINT-Lehramtsstudierende an der Universität Bremen und können den Nachwuchstalenten aus erster Hand einen tiefgreifenden Einblick in das Lehramtsstudium und in den Lehrberuf geben.

Lehramt Mintoring ist ein Programm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und wird in Bremen von der Klaus Tschira Stiftung ermöglicht.

Mehr über Lehramt Mintoring unter www.sdw.org/lehramt-mintoring


Neuer Jahrgang Lehramt Mintoring in Bremen
Geförderte mit Urkunden Lehramt Mintoring
Geförderte bei Urkundenübergabe Lehramt Mintoring
Fotos: Gaby Ahnert/sdw