Direkt zu den Inhalten springen

Lehramt Mintoring-Webtalk

Sieht der Alltag einer Lehrkraft wirklich so aus, wie man ihn sich als Schülerin oder Schüler vorstellt? Beim Lehramt Mintoring-Webtalk zum Thema “Reality Check Lehramt” berichteten vier Alumni von ihrem Schulalltag. Sie wurden in vier verschiedenen sdw-Programmen gefördert: TaLea, Studienkolleg, MINToring und Lehramt Mintoring.

Carmen, Christian, Cornelia und Stefan beantworteten den Lehramt Mintoring-Teilnehmenden Fragen zu ihrem Beruf und stellten die verschiedenen Facetten des Alltags einer Lehrerin oder eines Lehrers an Grundschulen, Realschulen, Berufsbildenden Schulen und Gymnasien dar: Dabei wurden die Themenbereiche „Alltag“, „Beziehungsarbeit“ und „Karriere“ näher behandelt: Was gehört neben dem Unterrichten noch zum Aufgabenbereich einer Lehrkräften? Wie gehe ich mit Schülerinnen und Schülern um, die den Unterricht stören? Woher weiß man, was ein gutes Arbeitspensum für eine Unterrichtsstunde ist?  Wenn man den Beruf wechseln will, wie geht das?Dies waren nur einige Fragen, die bei dem regen Austausch behandelt wurden.

Das Programm Lehramt Mintoring inspiriert Jugendliche, den Beruf der Lehrerin und des Lehrers in einem MINT-Fach für sich zu entdecken. Bewerbungen sind noch bis zum 14. Juli 2023 hier möglich.

Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg führen wir in Kooperation mit der Dieter Schwarz und der Vector Stiftung durch.


Die Teilnehmenden des Webtalks bei Zoom.
Foto: sdw