Direkt zu den Inhalten springen

Kreative Ideen, um die eigene digitale Zukunft mitzugestalten

Der diesjährige Start Your Digital Future-Jahrgang präsentierte seine Ergebnisse

Eine Teamidee, ein digitales Projekt, sechs Monate Zeit – 50 Jugendliche aus Berlin und Brandenburg haben sich Ende letzten Jahres mit Erfolg für das Bildungsprojekt Start Your Digital Future beworben, das wir gemeinsam mit der Beisheim Stiftung in der Region umsetzen. Zum Abschluss wurden jetzt die so entstandenen Ideen und ihre Realisierung vorgestellt. Fünf Teams haben gemeinsam einiges auf die Beine gestellt und die erlernten Kompetenzen gleich praktisch umgesetzt. So entstanden sind verschiedene Apps, z.B. zur Freizeitgestaltung oder zum Teilen toller Fotospots. Aber auch ein Chatbot, der die Organisation von Meetings erleichtert, oder ein Macroboard zur vereinfachten Computerbedienung waren dabei.

Neben der Projektarbeit erhielten die Jugendlichen im auf sie abgestimmten Workshop-Programm viele neue Inspirationen: Design Thinking, Coding, 3D-Druck, agiles Arbeiten, Gründung, Marketing und vieles mehr.

Bei der Entwicklung und Umsetzung wurden die Teams von ehrenamtlichen Coaches aus der Digitalwirtschaft unterstützt, an die bei der Abschlussveranstaltung natürlich ein besonders großes Dankeschön ging. Wie ein digitaler Berufsweg aussehen kann, zeigte am Schluss noch Prof. Dr. Christian Zagel von der Hochschule Coburg, der u.a. zu Zukunftstechnologien und Mensch-Maschine-Interaktionen forscht, und einen Einblick in seinen Werdegang und seine Arbeit gab.

Mit Start Your Digital Future möchten wir Jugendliche fit für die digitale Transformation machen und mit der Projektarbeit das Interesse für digitale Lösungen wecken. Dabei werden wichtige Kompetenzen vermittelt, die im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sein werden. Mehr dazu


Jugendliche auf der Bühne
Foto: Rolf Schulten / sdw
Projektgruppe bei der Präsentation
Foto: Rolf Schulten / sdw