Junge Entrepreneure - große Talente

Beim Kick-off der neuen Entrepreneurship Talent Academy zeigten sächsische Jugendliche ihr Können.

Nach dem Auftakt in Stuttgart ging unsere neue Entrepreneurship Talent Academy (ETA) vergangenes Wochenende in die zweite Runde. In einem dreitägigen Workshop stellten diesmal junge Entrepreneure aus ganz Sachsen ihr Können unter Beweis.

Anhand von Methoden wie Gamification und Design Thinking, entwickelten die Schülerinnen und Schüler innovative Ideen und bekamen die Chance, tiefer in die Start-up-Welt einzutauchen. Im Vordergrund stand dabei vor allem der Austausch mit Gleichgesinnten, das „Out of the box“-Denken und natürlich der Spaß an der Sache. Als wichtige Inspiration kamen die Geförderten zudem mit jungen Gründerinnen und Gründern ins Gespräch, die von ihren Start-up-Erfahrungen berichteten und den Jugendlichen Tipps gaben, wie sie ihre eigene unternehmerische Seite entdecken und entfalten können.

Als nächstes geht es darum herauszufinden, ob eine Gründung tatsächlich eine Option für den eigenen Karriereweg darstellt und welche Schritte gegangen werden müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Die sechsmonatige Entrepreneurship Talent Academy dient dazu, eine Antwort auf diese Frage zu finden und jungen Menschen bei der beruflichen Orientierung unter die Arme zu greifen.

Wie das ungefähr aussieht? Wirf in diesem Artikel einen Blick hinter die Kulissen.

Die Entrepreneurship Talent Academy ist ein Spin-Off aus unserem Förderprogramm Studienkompass und wird in Zusammenarbeit mit der Karl Schlecht Stiftung angeboten.

Mehr Infos zum Programm, den Voraussetzungen sowie Bewerbungsfristen findest du unter: www.sdw.org/eta

Trainer erklärt das Spiel und lacht
Teilnehmende konzentriert beim Spiel
Teilnehmende haben Spaß beim Workshop