Herzlichen Dank für das große Engagement!

Ein Bildungsforum anlässlich der Verabschiedung unseres Vorstandsvorsitzenden Ingo Kramer

Fast 20 Jahre lang hat sich Ingo Kramer ehrenamtlich für die sdw engagiert – zunächst als Vertrauensmanager der Regionalgruppe Bremen des Studienförderwerks Klaus Murmann, seit 2010 als Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Dieses Amt wird er zum Jahreswechsel an Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger abgeben.

Ein Abschiedsabend hätte voll mit Dankesreden sein können, doch gewünscht hatte sich Ingo Kramer, dass die Themen im Vordergrund, die ihm am Herzen liegen. Unter dem Titel "Bildung für die Soziale Marktwirtschaft der Zukunft - Herausforderungen in einer Welt voller Umbrüche" diskutierten u.a. Dr. Rainer Dulger und der ehemalige DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann über Unternehmertum, Chancengerechtigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Udo Michallik, Generalsekretär der Kultusministerkonferenz, sprang als Keynote-Redner sehr spontan für die leider erkrankte KMK-Präsidentin Karin Prien ein und machte in seiner Rede deutlich, welche bildungspolitischen Herausforderungen vor uns liegen, betonte aber auch, welch wichtigen Beitrag das Engagement der Stiftung und der Wirtschaft dazu leistet.

Unterstützt von den klangvollen musikalischen Darbietungen des sdw-Musiknetzwerks führte unser Alumnus und Fernsehmoderator Johannes Büchs durch den Abend. Im Gespräch mit fünf weiteren ehemaligen Geförderten zeigte sich nicht nur, welche beeindruckenden Lebenswege von den Alumni eingeschlagen wurden, sondern sie brachten auch ihre Sicht auf die aktuellen bildungs- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen deutlich auf den Punkt.

Zum Abschluss gab es natürlich ein großes und sehr herzliches Dankeschön an Herrn Kramer durch unseren stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Dr. Sven Murmann. Die Abschlussworte gehörten selbstverständlich Ingo Kramer. Seine Leidenschaft für Bildung, für junge Menschen, für gesellschaftliches Engagement und insbesondere für die Stiftung der Deutschen Wirtschaft wurde auch in seinen Abschlussworten deutlich. Herzlichen Dank für alles, lieber Ingo Kramer!

Ingo Kramer bei seiner Abschiedsrede
Rainer Dulger spricht während Podiumsdiskussion
Geförderte und Alumni/Alumnae auf der Bühne
Ingo Kramer auf der Bühne