Direkt zu den Inhalten springen

Gründungswissen mit der Start-up-Werkstatt erlangen

Ein neues Förderangebot für die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienförderwerks

Gründen kann man lernen! Oft schlummern innovative Lösungen, gute Konzepte und Ideen für erfolgreiche Geschäftsmodelle nur in unseren Köpfen. Das möchte die Start-up-Werkstatt ändern und vermittelt den Studierenden und Promovierenden des Studienförderwerks Klaus Murmann gezielt unternehmerisches Know-how und unterstützt sie in der Konzeptionsphase ihrer Gründungsideen.

Hervorgegangen aus den jahrelangen Erfahrungen des Programms Herausforderung Unternehmertum – eine gemeinsame Initiative mit der Heinz Nixdorf Stiftung – wird die erfolgreiche Partnerschaft in einem neuen Format fortgesetzt. Individuell auf die Bedürfnisse der Stipendiatinnen und Stipendiaten zugeschnitten, weckt die Start-up-Werkstatt unternehmerischen Spirit. Aufeinander aufbauende Level ermöglichen einen gezielten Lernfortschritt:

Die Basics für Einsteigende (Level 1) bieten ein umfangreiches Gründungsbildungsprogramm für die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienförderwerks Klaus Murmann. In Online-Workshops und Webtalks werden im Zeitraum von Januar bis April 2023 Themen wie innovatives und agiles Projektmanagement oder die Entwicklung von Prototypen angegangen.

Das Entrepreneurship-Stipendium für Fortgeschrittene (Level 2) richtet sich an diejenigen, die konkrete Gründungsideen haben und diese konzeptionell weiterentwickeln wollen. Mit einem Zusatzstipendium von jeweils 400 € pro Monat, Coaching durch Expertinnen und Experten und einer Vertiefungsqualifizierung können die Stipendiatinnen und Stipendiaten von Juni bis September 2023 ihre Ideen verfeinern und testen. 

Alle Details zum umfangreichen Angebot sowie zur Bewerbung sind auf der Seite der Start-up-Werkstatt zusammengefasst.


Geförderte beim Brainstorming
Foto: Tobias Rücker / sdw