„Lehramt Mintoring war für mich eine willkommene und bereichernde Abwechslung zum Schul- und Studienalltag. Es hat mich stets motiviert und unterstützt, dranzubleiben.“ Nicolai gehörte zu den ersten 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten, die 2012/2013 in das Schülerstipendium Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg gestartet sind. Über drei Jahre entdeckten und verstärkten die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs in Workshops und Regionaltreffen ihre Begeisterung für MINT-Fächer im Lehramt und wurden von Lehramt Mintoring bis in ihr erstes Jahr an der Hochschule begleitet.
„Heute sehe ich das Programm als großartige Möglichkeit für junge Menschen, sich bereits während der Schulzeit intensiv mit einem MINT-Studium auseinanderzusetzen und wichtige Kompetenzen zu entwickeln. Das endgültige Herausfinden, ob der Lehrberuf der richtige Weg ist, gelingt jedoch nur durch praktische Erfahrungen“, erzählt Nicolai rückblickend. Für ihn hat es gepasst. Mittlerweile arbeitet er als Lehrer für Mathematik, Geographie und Naturwissenschaft und Technik. „Meine Entscheidung für das Lehramtsstudium beruht auf der guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie meinem Interesse an meinen Fächern. Zudem motiviert es mich bis heute, die Entwicklung junger Menschen nachhaltig zu fördern und sie auf ihrem Weg zu begleiten.“
Zu seinen persönlichen Highlights bei Lehramt Mintoring zählen die Campus-Rallyes, bei denen er mit den anderen Geförderten verschiedene Universitäten kennenlernen konnte. Organisiert von seinen damaligen Mentorinnen – selbst Lehramtsstudentinnen – ging es mit Fragebögen über den Campus. Aber auch die Einzelcoachings innerhalb des Workshop-Programms haben ihn geprägt. „Durch die Coachings konnte ich langfristig wertvolle Fähigkeiten erlernen, die ich im regulären Studium nicht erworben hätte.“ Ebenso haben ihn die Praxisnähe der Workshops bei Lehramt Mintoring und Methoden zur Selbstorganisation begeistert und weitergeholfen. „Es gab inspirierende Seminare zu Themen wie Auftreten und Life-Management sowie ein Laborpraktikum, in dem wir DNA analysiert haben. Aus diesen Seminaren habe ich nicht nur neue Motivation geschöpft, sondern auch gelernt, wie wichtig eine klare Struktur in der eigenen Arbeit ist.“
Rückblickend ist Lehramt Mintoring für Nicolai der Beginn seines beruflichen Werdegangs. Zum 30. Jubiläum der sdw hat er eine klare Botschaft: „Ich möchte mich herzlich für das tolle Programm sowie die wertvolle Unterstützung und Förderung in der ersten Phase meiner beruflichen Weiterentwicklung bedanken.“