Direkt zu den Inhalten springen

Geschichten aus 30 Jahren sdw: Dr. Sung Han

Alumnus Studienförderwerk Klaus Murmann (2002–2006)

Pure Neugier benennt Dr. Sung Han als einen der Beweggründe, warum er sich vor über 20 Jahren für ein Stipendium im Studienförderwerk Klaus Murmann beworben hat. Diese Neugier trug ihn auch weiter durchs Leben – gepaart mit einer ordentlichen Portion Abenteuerlust. So ging es nach dem abgeschlossenen Medizinstudium zunächst auf Weltreise. Das Ziel: Länder entdecken, sich von Menschen inspirieren lassen, andere ermutigen und neue Abenteuer erleben. Das setzte sich auch später fort: „Ich wollte die Erfahrungen aus der sdw-Förderzeit in die Tat umsetzen. Das bedeutete für mich, das Leben in seiner Fülle zu erkunden – mit allen Höhen und Tiefen.“

Die Erfahrungen als Stipendiat haben auch Sungs beruflichen Lebensweg beeinflusst. So zog er die Selbstständigkeit als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der oft vorgezeichneten Arztkarriere hin zum Chefarzt vor: „Die sdw-Zeit hat mir geholfen, meine Identität um unternehmerische Werte zu ergänzen: Eigeninitiative, Kreativität und Risikobereitschaft. Diese Werte sind es, die uns ermutigen, das eigene Leben selbstbestimmt zu gestalten und Herausforderungen aktiv anzugehen. Veränderungen und Hürden nicht nur hinzunehmen, sondern das Leben und die eigene Zukunft selbstbestimmt in die Hand zu nehmen, mit allem, was da kommen mag.“

Was noch kam, waren auch die Familiengründung und das große soziale Engagement. Gemeinsam mit seiner Frau Dr. Sabrina Han und weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern gründete Sung die „Initiative Echtes Leben“, mit der er andere inspirieren möchte, das Leben aktiv und bewusst zu gestalten. Darüber hinaus engagiert er sich auch bei Jugendfreizeiten und Sportcamps für sozial benachteiligte Jugendliche. Auch für die sdw und den Alumniverein ist er weiterhin aktiv und kann die Gründe dafür genau benennen: „Dankbarkeit und etwas zurückgeben zu wollen. Ich habe verstanden, dass die Welt nicht funktioniert, wenn jeder nur an sich denkt. Ich weiß, dass ich mit meinen Möglichkeiten, meinem Netzwerk und meiner Person nicht hier stehen würde, hätte ich nicht so viele wunderbare Menschen kennengelernt, die mich aktiv unterstützt und mir stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Da hat die sdw einfach einen großen Anteil dran. ,Wir stiften Chancen‘: Dieser Spruch der sdw ist nicht nur geschrieben, sondern auch wirklich so! Wer die sdw wirklich erlebt hat, kann gar nicht anders als zurückgeben zu wollen. Mir ist absolut klar, dass ich Glück hatte, in die sdw aufgenommen zu werden. Und mit diesen Privilegien kommt auch eine Verantwortung – die Verantwortung, andere zu unterstützen, die nicht dieselben Möglichkeiten haben.“

Zum diesjährigen 25. Jubiläum des sdw-Alumnivereins hat er gemeinsam mit seiner Frau und weiteren Alumnae und Alumni ein Buch herausgegeben, das auch das Jubiläumsmotto „Mut und Machen“ widerspiegeln möchte: „Nimm Deine Karriere in die Hand. Ein Fahrplan zum Erfolg für junge Berufseinsteiger“. „Es passte perfekt zu unserer Intention. Die Herausforderungen unserer Zeit – Ungewissheit, Ängste, gesellschaftliche und politische Umbrüche – verdeutlichen, wie schnell sich alles ändern kann. Dieses Buch soll junge Menschen in dieser herausfordernden Zeit inspirieren, sich dem Leben MUTIG zu stellen, damit sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen und Karriere und Erfolg für sich neu definieren. Wir wollen sie motivieren zu MACHEN: das eigene Leben aktiv anzupacken, eigene Ziele ins Visier zu nehmen, mit bewussten Entscheidungen ein Leben voller Sinn zu gestalten. Unser größter Wunsch ist es, dass sie selbst aktiv werden und wiederum andere ermutigen, dasselbe zu tun.“

Das Leben aktiv anzupacken und sich nicht einschüchtern zu lassen – Sung Han weiß ganz genau, wovon er im Buch spricht und hat deshalb auch einen klaren Rat an die nachfolgenden Generationen von Stipendiatinnen und Stipendiaten: „Zu Beginn meines Stipendiums war ich beeindruckt von den hochkarätigen, engagierten Menschen bei der sdw – oft mit beeindruckenden Lebensläufen und vielen Errungenschaften. Anfangs fühlte ich mich klein und zurückhaltend und habe mich nicht getraut, denen Zeit wegnehmen zu wollen oder lästig zu sein. Ich habe das genaue Gegenteil kennenlernen dürfen: wie wertschätzend und offen die Gemeinschaft ist. Auf Augenhöhe, total interessiert und so viele inspirierende Gespräche und Gedanken wurden mir mitgegeben, die sich dann später auf mein Berufs- und Privatleben ausgewirkt haben. Traut euch, Fragen zu stellen, Kontakte zu knüpfen und tiefgehende Gespräche zu führen. So viele tolle tiefe Freundschaften und Projekte haben sich daraus entwickelt – wie jetzt auch das sdw-Alumni-Buchprojekt, womit wir es auf die Spiegelbestsellerliste geschafft haben.“

Nach über 20 Jahren Begleitung durch und Engagement für die sdw, so vielen Erfolgen und tollen Begegnungen ist es natürlich auch mal Zeit, richtig zu feiern. Was wünscht Sung Han der Stiftung zum Geburtstag?

„Mehr Reichweite, noch mehr Impact! Auf dass sie so viele motivierte junge Menschen erreicht, die mehr aus ihrem Leben machen wollen. Ich höre es immer wieder von meinen Mentees, die ich betreuen durfte, und aus den zahlreichen Gesprächen mit den sdw-Alumnae und -Alumni: Die Stiftung verändert Leben!!! Und damit ermächtigt sie Menschen, die wiederum einen Impact auf andere Menschen haben usw. Damit trägt die Stiftung maßgeblich dazu bei, dass die Welt Stück für Stück besser wird!“


Dr. Sung Han
Foto: privat