Direkt zu den Inhalten springen

Gemeinsamer Einsatz für mehr Lehrkräfte

50 Jugendliche aus Baden-Württemberg starten in das Schülerstipendienprogramm Lehramt Mintoring.

Der Mangel an Lehrkräften nimmt weiter zu. Allein in Baden-Württemberg besteht nach Einschätzung des Landes bis 2030 ein Defizit von 10.600 Lehrkräften, aktuell sind 565 Stellen unbesetzt. Besonders bemerkbar macht sich das in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, den sogenannten MINT-Fächern. Umso wichtiger ist es, mehr junge Talente für diesen Berufsweg zu begeistern. Hier setzt das Schülerstipendienprogramm Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg an und startet mit 50 motivierten Young Professionals in einen neuen Jahrgang. Die nächsten Jahre erwartet sie ein spannendes Programm aus verschiedenen Workshops, Coaching-Angeboten, digitalen Lernformaten und nicht zu vergessen eine finanzielle Unterstützung.

Bei den Teilnehmenden handelt es sich um angehende Abiturientinnen und Abiturienten, die mit dem Gedanken spielen, einmal selbst als Lehrerin oder Lehrer im MINT-Bereich tätig zu sein. Damit sie einen ersten Eindruck vom Lehramtsstudium und vom Lehrberuf erhalten, folgt Lehramt Mintoring einem ganz besonderen Ansatz: Bis zum Ende ihres ersten Hochschuljahres werden die Jugendlichen von ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren – jungen Studierenden der MINT-Lehramtsfächer – begleitet, lernen mit ihnen und aus ihren Erfahrungen.

Wir wünschen allen Teilnehmenden einen guten Start und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre.

Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg wird von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit der Dieter Schwarz Stiftung und der Vector Stiftung angeboten.

Mehr Infos zum Programm unter: www.sdw.org/lehramt-mintoring


Silke Lohmiller bei der Vergabe der Urkunden an die Teilnehmenden
Foto: Elisa Berdica/sdw
Gruppenbild der Teilnehmenden
Foto: Elisa Berdica/sdw
Podiumsgespräch "Zukunftschance MINT-Lehramt"
Foto: Elisa Berdica/sdw