In einer Kooperation mit der Zukunftsstiftung Bildung haben wir Materialien unseres Schulentwicklungsprogramms „Vivo – Zukunftschancen für Kinder am Übergang in die Sekundarstufe I“ für die BildungsTandems maßgeschneidert. Im Programm BildungsTandems arbeiten Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen und Grundschülerinnen und -schüler auf der Basis von „Peer Learning“ als starkes Team miteinander. Die Älteren durchlaufen zunächst ein Trainingsprogramm, das sie fit macht für ihre Rolle als Coach und Vorbild und sie befähigt, die Grundschulkinder im Hinblick auf den anstehenden Schulwechsel zu unterstützen.
Für den TandemOrdner, wichtiges Arbeitsmaterial innerhalb der BildungsTandems mit vielen Tipps, Ideen und Arbeitsblättern, hat das Vivo-Team Methoden zum Thema "Schulübergang" für die Coaches entwickelt. Sie erhalten darin Hilfestellungen, wie sie mit den Grundschulkindern ihre Erwartungen, Fragen und Sorgen im Hinblick auf den Schulwechsel besprechen und bearbeiten können. Mit Einfühlungsvermögen und Teamarbeit können sie in kleinen Übungen auf die Vorfreude und Unsicherheit der Kinder eingehen. So gibt es zum Beispiel Arbeitsblätter, die Situationskarten mit kleinen Geschichten bereithalten, mit denen man Lösungsstrategien für mögliche Probleme entwickeln kann. Mit dabei sind auch Tipps für die Organisation eines gemeinsamen Besuchs an der neuen Schule und viele Ideen für die Gestaltung von weiteren TandemTreffen.
Im Programm Vivo sind die Unterrichtsbausteine während der Projektlaufzeit mit über 20 Schulen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen entwickelt worden. Daraus entstanden ist ein Baukasten für Lehrkräfte, mit verschiedenen Modulen und zahlreichen Unterrichtseinheiten, der allen Schulen kostenlos zur Verfügung steht. Für den TandemOrdner hat das Vivo-Team die Übungen und Methoden nun so angepasst, dass auch Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Mal in einer Coaching-Rolle sind, gut damit arbeiten können.
Zum Baukasten…
Die BildungsTandems richten sich an Schulen im Ruhrgebiet und werden wissenschaftlich evaluiert unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Schwerpunkt Lehr-/Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung an der TU Dortmund, die auch Mitglied im Vivo-Beirat ist. Die RAG-Stiftung aus Essen fördert das Programm seit März 2022 als Hauptförderer.