Bei der Start-up-Werkstatt drehte sich alles um den DemoDay: Nach einem interaktiven Training zu Bühnenpräsenz und Auftrittssicherheit stellten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Gründungsideen in den DemoSessions vor einer ehrenamtlichen Jury vor. Die überzeugendsten Teilnehmenden erhielten im Anschluss die besondere Chance, ihre Ideen auch beim GUF auf großer Bühne zu präsentieren und wertvolles Feedback aus der Community mitzunehmen.
Die Geförderten von markt. medien. machen lernten währenddessen, wie Social-Media-Kampagnen umgesetzt werden und welche Rolle Mobile Reporting dabei künftig spielt. Im Mobile-Reporting-Workshop mit Trainer Rainer Blank erfuhren sie, wie man gutes Mobile Reporting erstellt und was beim Dreh von Interviews oder Social-Media-Beiträgen zu beachten ist. Vor der Kamera durften sie selbst aktiv werden – und zeigten dabei großes Talent!
Ein gemeinsamer Höhepunkt war dann der Besuch des GUF, das in diesem Jahr unter dem Motto „NextGen Entrepreneurship: Zukunft gestalten, Impact schaffen“ stand. In Workshops, Keynotes, Podiumsdiskussionen und Barcamps diskutierten die Studierenden mit Gründerinnen und Gründern aus der sdw-Community, knüpften neue Kontakte und sammelten Inspirationen für ihre eigene Zukunft.
Über markt. medien. machen – das Stipendium für Wirtschaftskompetenz in den Medien
markt. medien. machen ist ein Zusatzangebot des Studienförderwerks Klaus Murmann. Kooperationspartner ist die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA).
Über die Start-up-Werkstatt
Die Start-up-Werkstatt ist ein Angebot für Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienförderwerks Klaus Murmann und wird in Kooperation mit der Heinz Nixdorf Stiftung durchgeführt.





