„Es fehlt der Praxisbezug, da muss sich etwas ändern.“

Webtalk „MINT Lehrkräftemangel begegnen“ mit Mitgliedern des Nationalen MINT Forums

Im Rahmen des Nationalen MINT Forums hat sich die Impulsgruppe „Dem MINT Lehrkräftemangel begegnen“ zu einem Webtalk getroffen. Im Fokus der von der sdw organisierten Veranstaltung stand der Austausch mit jungen Lehrkräften, die ihre Sicht auf das Lehramtsstudium und die MINT-Fächer einbrachten und ihre Erfahrungen mit den Mitgliedern des MINT Forums teilten. Ziel des Austausches war es, aus erster Hand zu erfahren, an welchen Stellen der Weg in ein MINT-Lehramt erleichtert und verbessert werden kann und wie man auch andere dafür begeistert. Neugierig waren die Teilnehmenden der Impulsgruppe natürlich auf die Empfehlungen aus der Praxis und die Meinungen der nächsten Lehrkräfte-Generation.

Nina, Juliane, Felix und Anka sind ehemalige Geförderte der sdw oder der Vector Stiftung, haben selbst an unserem Programm Lehramt Mintoring teilgenommen oder engagieren sich dort als Mentorinnen. Sie alle fühlen sich wohl in ihrem Beruf, aber hatten auf dem Weg durch das Lehramtsstudium auch mit Hürden zu kämpfen. Fehlende Praxiseinblicke oder erst sehr späte Praxissemester wurden immer wieder genannt. Hinzu kommt die Betreuung in den Praxisphasen, die manchmal nicht ausreichend war. Es gab wenig Feedback, ob man für den Beruf geeignet ist. Aber auch die fachlichen Ansprüche waren oft herausfordernd, vor allem wenn organisatorische Schwierigkeiten an den Hochschulen hinzukamen, z.B. wenige freie Plätze in Kursen oder mangelnde Ausstattungen. Die Vier sprachen sich dafür aus, Praxis und Theorie stärker abzuwechseln oder schon vor Beginn des Studiums Erfahrungen zu sammeln, z.B. im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres in Schulen. So könne man schneller herausfinden, ob der Lehrberuf passend ist.

Ein weiteres wichtiges Thema des Austausches war der fehlende Nachwuchs. So waren die Teilnehmenden auch daran interessiert zu erfahren, welche Ideen die Lehrkräfte haben, um mehr Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern. Schnell wurde klar: Auch sie kennen Stereotype aus dem Schulalltag, manchmal würden Vorurteile, dass Mädchen schlechter in MINT-Fächern seien, auch unbewusst von Lehrkräften bedient. Deshalb sei es umso wichtiger, dass es auch in der Schule weibliche Vorbilder gibt, die von ihren Fächern begeistert sind.

Gerade diese begeisterten MINT-Lehrkräfte werden in Deutschland dringend benötigt. Nur durch guten, motivierenden MINT-Unterricht können wichtige Beiträge für mehr MINT-Nachwuchs in allen Bildungswegen geleistet werden. Die Impulsgruppe „Dem MINT Lehrkräftemangel begegnen“ hat sich aus diesen Gründen im Rahmen des Nationalen MINT Forums in diesem Jahr zusammengefunden, um verschiedene Aspekte des Themas genauer zu betrachten und sich über erfolgreiche Praxisprojekte auszutauschen, die sich genau diesem Lehrkräftemangel entgegenstellen.

In der sdw bieten wir mit Lehramt Mintoring in Baden-Württemberg ein Beispiel, wie man frühzeitig junge Menschen für den Lehrberuf interessieren kann. Schülerinnen und Schüler werden über mehrere Jahre beim Übergang an die Hochschule begleitet und erhalten u.a. zahlreiche Einblicke in das Lehramtsstudium. Die aktuelle Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15. Juli. Weitere Informationen finden Sie hier.

Gruppenfoto der Teilnehmenden des Workshops
Foto: sdw