Pitch deine Start-up-Idee – das war das Motto des DemoDays der Start-up-Werkstatt am vergangenen Freitag. Vier Monate harte Arbeit lagen bereits hinter den Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienförderwerks Klaus Murmann, die im Level 2 der Start-up-Werkstatt kontinuierlich ihre Ideen weiterentwickelt haben.
Zu Beginn begrüßte sdw-Generalsekretär Dr. Arndt Schnöring die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Level 2 persönlich und wünschte ihnen viel Energie und Mut für ihre Pitches. Nach einem Training zu Bühnenpräsenz und Lampenfieber durften die Studierenden ihre Gründungsidee vor einer Jury präsentieren – bestehend aus unseren ehrenamtlichen Coaches Yudum Korkut, Christian Glasbrenner und Simon Moser. Leon-Alp Bender, Laura Johanna Broja und Fabian Scherer überzeugten mit ihrem Pitch und durften am Wochenende gleich nochmals ran und ihre Start-up-Idee auf dem 14. sdw Gründer- und Unternehmer:innenforum (GUF) präsentieren.
Organisiert durch sdw Alumni e.V. fand auch dieses Jahr wieder ein vielseitiges Programm auf und neben der Bühne statt. Unter dem Motto „Challenge the Crisis” lag der Fokus auf der Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln gepaart mit gesellschaftlicher Verantwortung. Spannender Input und Impulse standen ebenso wie Netzwerken auf dem Programm des diesjährigen GUF.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Start-up-Werkstatt die Chance hatten, in diese Atmosphäre einzutauchen und in den Austausch mit erfahrenen Gründerinnen und Gründer zu gehen.
Die Start-up-Werkstatt ist ein Angebot für Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienförderwerks Klaus Murmann und wird in Kooperation mit der Heinz Nixdorf Stiftung durchgeführt.