Das bedeutet für zehn Kreativköpfe die Möglichkeit, ihre Karriere in der Medienbranche anzugehen und ihre Wirtschaftskompetenzen zu vertiefen. Mithilfe von Expertinnen und Experten, Workshops und vielseitigen Praxiseinblicken lernen sie, eine Verbindung zwischen unternehmerischem Mindset und der Begeisterung für Medien zu schaffen und kommen ihren Zielen so ein bisschen näher.
Wie das funktionieren kann, erfuhren die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten von einem echten Profi: Katharina Koerth, sdw-Alumna und Wirtschaftsredakteurin, begrüßte die neuen markt. medien. machen-Stipendiatinnen und Stipendiaten bei der Auftaktveranstaltung mit einem Impuls und gab ihnen Tipps zum Storytelling im Wirtschaftsjournalismus an die Hand. Am 16. November wird sie neben anderen Journalisten mit dem Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik für ihre journalistische Arbeit geehrt und stellt damit ein Vorbild für viele junge Medienschaffende dar. Welche Schreib-Hacks sie dorthin geführt haben, wo sie heute steht, will sie den Studierenden nicht vorenthalten:
- Show, don‘t tell
- Einfache Sprache – besonders bei Gefühlen
- Vorsicht vor Klischees
- Kürzen geht immer ;)
Einen zweiten Impuls gab es zum Thema „Transformation der Beschäftigung & Future Skills“ von Christina Ramb, Mitglied der BDA-Hauptgeschäftsführung und sdw-Vorstandsmitglied. Zusammen mit Alexander Kohnen aus der Kommunikationsabteilung und den Teilnehmenden entstand eine aktive Diskussion mit Fragen und Antworten rund um die Digitalisierung, die Gen-Z und die Fachkräfteentwicklung.
markt. medien. machen ist das Stipendium für Wirtschaftskompetenz in den Medien im Studienförderwerk Klaus Murmann und wird in Kooperation mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) angeboten.
Mehr Infos zum Programm unter: https://www.sdw.org/das-bieten-wir/fuer-studierende/markt-medien-machen/ueberblick.html