Die sdw unterzeichnet ganz im Sinne ihres Leitbildes die Charta der Vielfalt

Wir beteiligen uns am Deutschen Diversity-Tag und zeigen #FlaggeFürVielfalt.

Am 18. Mai ist der 9. Deutsche Diversity-Tag 2021 des Charta der Vielfalt e. V. – die Charta bringt Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversität in der Arbeitswelt voran.

Die sdw setzt sich seit vielen Jahren für die Zukunft der nächsten Generation und für eine chancengerechte Gesellschaft ein. An erster Stelle unserer Leitbild-Mission haben wir unsere Werte formuliert: Wir stehen für Eigeninitiative, Unternehmergeist, Engagement und gesellschaftliche Verantwortung. Diese Werte fördern und leben wir. Unser demokratisches Gemeinwesen und die soziale Marktwirtschaft gestalten wir aktiv mit. Als Stiftung, die sich für die nächste Generation einsetzt, ist uns nachhaltiges Handeln wichtig. Wir sehen Diversität als Stärke und treten für Weltoffenheit und ein respektvolles Miteinander ein. Wir positionieren uns gegen Rassismus genauso wie gegen jede andere Art von Diskriminierung.

Die Gemeinschaftsinitiative sdw ist vielfältig und steht zugleich vereint für die genannten Werte. Seit heute zählt die sdw zu den rund 4000 Unterzeichner*innen der Charta der Vielfalt. Mit mehreren Aktionen nehmen wir am #DDT21 teil: In einem Mitarbeiter*innen-Video zeigen wir, was Diversität für die sdw bedeutet. Außerdem hissen wir eine #FlaggeFürVielfalt aus unserem Bürogebäude am Spreeufer.

Intern beschäftigen wir uns verstärkt damit, wie wir die Themen Anti-Diskriminierung und Nachhaltigkeit in unseren Arbeitsalltag aber auch in noch größerem Umfang in unsere Förderprogramme einfließen lassen können. Wir sind stolz auf die Vielfältigkeit unserer Geförderten und setzen uns in den verschiedenen Förderprogrammen für ganz unterschiedliche Zielgruppen ein. Gemeinsam mit unseren Partnern, Alumni und Ehrenamtlichen engagieren wir uns alle zusammen für ein weltoffenes Miteinander. Dazu gehört auch die aktive Gestaltung der gesellschaftlichen Zukunft – mit den Stipendiat*innen und für sie. In unserer Rubrik sdWerte portraitieren wir Geförderte, Alumni sowie Mentor*innen und ihr beeindruckendes Engagement für Diversität, Toleranz und nachhaltige Zukunftsgestaltung.

Fotos / Video: sdw