Direkt zu den Inhalten springen

Studienkompass: Jugendliche entdecken die Oper

20 Teilnehmende warfen im opernKOMPASS einen Blick hinter die Kulissen der Bayerischen Staatsoper.

Im Rahmen des Workshops opernKOMPASS, veranstaltet durch das gemeinnützige Förderprogramm Studienkompass zusammen mit der Deutsche Bank Stiftung, erhielten am letzten Märzwochenende 20 Schülerinnen exklusiven Einblick in die Arbeit an der Bayerischen Staatsoper in München.

Höhepunkt des Wochenendes war der Vorstellungsbesuch von Giacomo Puccinis La fanciulla del West, neu inszeniert von Film- und Theaterregisseur Andreas Dresen, am Samstagabend – für einige der Teilnehmerinnen war es der erste Opernbesuch ihres Lebens. Am Vortag hatten sich die Jugendlichen in einem theaterpädagogischen Workshop bereits mit den künstlerischen Inhalten des Stücks vertraut gemacht, waren selbst im szenischen Spiel in einzelne Rollen geschlüpft und übten sich auch im Gesang.

Im Rahmen des Workshops erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in die verschiedenen Abteilungen wie die Requisite und die Schuhmacherei, wo die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Gewerke von ihrem Arbeitsalltag erzählten. Dies wurde gekrönt durch den Überraschungsbesuch von Anja Kampe, der weiblichen Hauptrolle in La fanciulla del West – der Opernstar stand den Teilnehmerinnen Rede und Antwort.

Der opernKOMPASS wurde 2015 auf Initiative der Deutsche Bank Stiftung speziell für opern- und kulturinteressierte Studienkompass-Teilnehmende konzipiert und seither bereits in Frankfurt am Main, Düsseldorf und Berlin durchgeführt.

Mehr zum Studienkompass