News und Newsletter

„Bereit zur Wende?“ – Unterrichtsmaterial zur Energiewende

Kostenloser Leitfaden für Lehrkräfte zum Thema Energiewende von Teilnehmenden des Think Labs herausgegeben.

2017 kamen vier Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienförderwerks Klaus Murmann – Tatiana González Grandón, Irina Rogge, Eva Frisch und Jan Stede – beim Think Lab Energie – Gesellschaft – Wandel zusammen und entschieden sich, die Energiewende vermehrt ins Klassenzimmer zu bringen. Nach harter konzeptioneller Arbeit, Durchführung eines Praxistests und der Auswertung können sie jetzt ihr Ergebnis präsentieren: Der Leitfaden für Lehrkräfte „Bereit zur Wende? Die Energiewende. Erfahren – Verstehen – Selbermachen“.

In ihrer kostenlosen Publikation haben die vier Studierenden und Promovierenden  unter der Mitarbeit von Dr. Ximena González Grandón, Juniorprofessorin der Universidad Naci­onal Autonoma de México (UNAM), ein vielfältiges Angebot entwickelt, wie die Energiewende für Jugendliche im Unterricht greifbar gemacht werden kann. Der Leitfaden stellt Ideen, Materialien und Arbeitsblätter für eine Projektwoche, Unterrichtseinheiten und AG-Stunden bereit. Von einer Einführung über Energie und Strom bis hin zum Energieverbrauch und dem ökologischen Fußabdruck können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht und neun sich das Thema Energiewende abwechslungsreich erarbeiten.

Ziel des Leitfadens ist es,  das Energiethema über engagierte Lehrkräfte verstärkt im Unterricht einzubinden. Das Gelingen der Energiewende hängt nach Einschätzung des stipendiatischen Teams von der Bildung der Gestalterinnen und Gestalter von morgen ab. Denn in der Veränderung von Einstellungen und Verhalten der Schülerinnen und Schüler zum Thema Energie liegt ihrer Meinung nach der Schlüssel, der ein anderes Energiesystem überhaupt erst bewirken kann.

Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch die finanzi­elle sowie ideelle Unterstützung der innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft und der sdw im Rahmen des Think Labs Energie – Gesellschaft – Wandel. Mit dem Think Lab werden neue Ideen von Studierenden und Promovierenden gefördert, die zum besseren Verständnis und zur Akzeptanzsteigerung der Energiewende in der Be­völkerung beitragen.

Zum Think Lab Energie – Gesellschaft – Wandel

Zum Download der Publikation

Zum Download von Arbeitsblättern

Der Leitfaden steht auch im InDesign-Format zur Verfügung. Wenn Interesse besteht, wenden Sie sich bitte per Email an unsere Stipendiatin Eva Frisch. Sofern Sie den Leitfaden in der Praxis nutzen, freuen wir uns sehr über eine kurze Mitteilung an thinklab(at)sdw.org darüber, in welcher Form er zum Einsatz kommt!