20 Schülerinnen und Schüler wurden in der Region Friesland/Wilhelmshaven feierlich in die Förderung des Studienkompass aufgenommen. Kristian Evers, Vorstandsvorsitzender der Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung, die seit diesem Jahr neuer Hauptförderer im Studienkompass ist, ließ es sich nicht nehmen, die Jugendlichen persönlich zu begrüßen. Er ermutigte sie, die Chancen des Studienkompass zu nutzen und die Förderung aktiv mitzugestalten. Auch der neue Geschäftsführer der Barthel Stiftung, Till Krägeloh, bringt sich ehrenamtlich als Mentor ein und begleitet die Geförderten für drei Jahre zusammen mit weiteren Mentorinnen und Mentoren. Neben dem Mentoring und Regionaltreffen erwartet die Jugendlichen spannende Workshops und unzählige digitale Angebote in der App Studienkompass to go.
Wir bedanken uns bei der Barthel Stiftung, die den Studienkompass in der Region Friesland/Wilhelmshaven bereits seit 2021 ermöglicht und als neuer Hauptförderer ihr Engagement jetzt weiter für kommende Jahre verstetigt, für das Vertrauen und freuen uns auf die weitere gute und enge Zusammenarbeit.
Zeitgleich zu Friesland sind auch 20 Schülerinnen und Schüler aus Dresden in ihre Studien- und Berufsorientierung mit dem Studienkompass gestartet. Auch sie stehen vor drei Jahren voller Möglichkeiten und Entscheidungen, die der Studienkompass zusammen mit ihnen angehen wird. Zwölf weitere Aufnahmefeiern mit den zahlreichen Partnern des Studienkompass werden in den nächsten Wochen über ganz Deutschland verteilt folgen.