Direkt zu den Inhalten springen

News und Newsletter

Auftakt für Start Your Digital Future in München

Das digitale Ideenlabor öffnet seine Türen für Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende.

Gemeinsam mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. haben wir am Wochenende den Startschuss für ein Projekt gegeben, das die Zukunft schon im Namen trägt. Start Your Digital Future – Dein digitales Ideenlabor ermöglicht Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren einen Einblick in digitale Welten und moderne Arbeitsweisen und macht sie fit für die digitale Transformation.

„Mit der Förderung von Start Your Digital Future verfolgen wir das Ziel, digitale Souveränität, Technologieoffenheit und Innovationsfreude der Jugendlichen zu fördern. Denn ihre Ideen sind für die gesellschaftliche Entwicklung genauso elementar wie für die eigene, bestmögliche Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt der Zukunft“, sagte vbw Hauptgeschäftsführer und sdw Vorstandsmitglied Bertram Brossardt anlässlich des Programmstarts.

In eigenen Projekten können die Jugendlichen in mehreren Teams nicht nur ganz konkret und praktisch neue Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden, sondern erhalten in den nächsten Monaten in verschiedenen Trainings und Workshops auch noch Input zu Themen wie App Building oder Coding. Unterstützt werden sie von ehrenamtlichen Coaches aus der Digitalwirtschaft, die bereits erste Einblicke in ihre spannenden Arbeitsfelder gaben.

Beim digitalen Auftaktlabor hat das TransferLab-Team der sdw, das Start Your Digital Future operativ umsetzt, gemeinsam mit den Coaches für die Teilnehmenden einen bunten Start ins Programm geboten. Neben Kennenlernspielen und Austauschmöglichkeiten gab es eine erste Einführung in das Design Thinking, das den Teams bei ihrer Ideenfindung und -umsetzung helfen wird. Auch ein gemeinsames Mittagessen stand auf dem Programm – die Zutaten kamen vorab per Post, sodass sie von allen vor dem Computer genossen werden konnten.

Nach dem digitalen Kennenlernen folgen nun persönliche Treffen der Gruppen mit ihren Coaches. Raum finden werden sie z. B. im Munich Urban Colab in der Münchner Innenstadt oder auch im MakerSpace in Garching. So ist alles vorbereitet, damit die vielen Projektideen erfolgreich mit Leben gefüllt werden können.

Nach dem Auftakt in München wird im Herbst eine zweite Projektgruppe in Bayern beginnen. Darüber hinaus wird Start Your Digital Future von der sdw auch in Berlin angeboten. Interessierte Jugendliche können sich noch bis zum 29. August dafür über unsere Website bewerben.


alle Fotos: Rolf Schulten/sdw