Auf der Suche nach einem Stipendium?

Noch bis zum 26. April 2019 läuft der aktuelle Bewerbungszeitraum für das Studienkolleg und für NicK.

Engagierte Lehramtsstudierende und -promovierende können sich noch bis 26. April für ein Stipendium im Studienkolleg bewerben. Das Förderprogramm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Robert Bosch Stiftung richtet sich an angehende Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schularten, die Verantwortung an Schulen übernehmen möchten. Ziel ist es, sie mit dem Thema Schulentwicklung vertraut zu machen. Finanzielle Unterstützung erhalten sie aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Mehr Informationen zum Studienkolleg und zur Bewerbung gibt es hier.

Studierende kindheitspädagogischer Studiengänge können sich ebenfalls noch bis zum 26. April für unser neues Stipendienprogramm NicK – Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas bewerben. NicK unterstützt angehende Kindheitspädagoginnen und -pädagogen, die herkunftsbedingten Startnachteilen bei Kindern wirksam begegnen wollen und befähigt sie dazu, die Kita zu einer Einrichtung zu entwickeln, die Chancengerechtigkeit für jedes einzelne Kind in das Zentrum stellt. Die Initiative ist Teil der Begabtenförderung des Studienförderwerks Klaus Murmann und wurde 2018 ins Leben gerufen.

Mehr Informationen zu NicK und zur Bewerbung gibt es hier

Unsere neue NicK-Postkarte mit Informationen zum Programm kann bei unseren Infomaterialien bestellt und heruntergeladen werden.

Bewerbungsschluss für beide Programme ist der 26. April 2019.